wie kann man seinen vater zum glauben überzeugen?

annie80  27.04.2021, 21:44

Welche Religion?

Aslwlw7172
Fragesteller

Evangelisch

9 Antworten

Als Christ solltest du erst einmal ein gutes Beispiel sein. Wir finden verschiedene "Verhaltensregeln" in der Bibel: Nächstenliebe, die Eltern ehren, nicht schlecht über andere reden, gesunder Lebenswandel, Einhaltung der staatlichen Gesetze u. a.

Ausserdem verändert das Leben mit Gott einen. Vielleicht hattest du vorher schlechte Angewohnheiten, welche du nun am Ablegen bist.

Wenn dein Vater sieht, dass du dich anders als früher verhältst, dann fängt er vielleicht an Fragen zu stellen. Dann kannst du sagen, warum und dass dir das wichtig geworden ist. Dass Gott dir dabei geholfen hat, dich zu verändern. Vielleicht macht ihn das dann interessiert daran, selber auf die Suche zu gehen.

Denn überzeugen kannst du ihn nur, wenn er davon überzeugt ist, Christ sein lohnt sich. Oder wenn er Gott selber ganz persönlich erlebt. Ersteres kannst du mit deinem Verhalten beeinflussen. Das zweite nicht. Das musst du Gott selber überlassen. Aber sollte das passieren, dann braucht er ein gutes Vorbild und eine Ansprechsperson.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Vor allem kannst du für ihn beten, offen für Gespräche oder Fragen über den Glauben sein (falls dein Vater Interesse daran zeigt) und versuchen, durch dein Leben ein Vorbild zu sein, so dass dieses Interesse erwächst.

Ich denke, er wird schon an eine ganze Menge Dinge glauben. Da braucht man ihn gar nicht mehr überzeugen.

lass ihn halt wenn er nicht an gott glaubt ist doch seine entscheidung ob er denkt das gott real ist oder nicht

Gar nicht. Der Mann ist alt genug solche Entscheidungen selbst zu treffen.