Wie kann man seine Schwächen akzeptieren?

2 Antworten

Nicht zuhören hat für mich nichts mit einer Schwäche zu tun. Da machst du es dir viel zu einfach mit. Zuhören gehört zu einer guten Kommunikation dazu und deine Mitmenschen haben das Recht dich zu kritisieren wenn du noch nicht einmal bereit bist ihnen zu zuhören.

Also rede dir das ganze nicht schön. Höre deinen Mitmenschen zu und denke darüber nach bevor du dich äußerst. Das ist das Mindeste was man in der Kommunikation vom anderen erwarten kann.

Wenn du mit anderen auf keine vernünftige Kommubikationsebene kommst, mußt du dich nicht wundern, wenn niemand etwas mit dir zu tun haben will. Solche Leute sind nämlich oft mega anstrengend.

Wodkaflasche
Fragesteller

o...keyy danke glaub ich?

maja0403  25.10.2021, 15:23
@Wodkaflasche

Wenn du im Reallife so antwortest wie du es mir gegenüber gerade gemacht hast, mußt du dich nicht wundern wenn andere dich ablehnen.

maja0403  25.10.2021, 15:32
@Wodkaflasche

Auf jeden Fall total respektlos. Da macht sich jemand die Mühe dir etwas zu sagen und es kommt ein o...keyy danke und die folgenden 2 Worte sind unverständlich.

Du hast hier eine Frage gestellt, du willst etwas von anderen. Die Antworter wollen nichts von dir.

Im Reallife würde ich dich einfach ignorieren.

Wodkaflasche
Fragesteller
@maja0403

deine Worte verletzten mich zwar aber ich verstehe das ich respektlos rübergekommen bin tut mir leid und danke für deine antwort

maja0403  25.10.2021, 15:44
@Wodkaflasche

Kritik verletzt dich? Kritik sollte eigentlich zum Nachdenken anregen.Wer verletzt reagiert zeigt einfach nur, dass er nicht mit Kriitk umgehen kann. Dann denke mal darüber anch wie oft du andere schon verletzt hast mit deinem Verhalten.

maja0403  25.10.2021, 15:50
@Wodkaflasche

Nicht nur das, du bist auch anderen gegenüber respektlos und suchst Ausreden als Rechtfertigung.

Wodkaflasche
Fragesteller
@maja0403

also wenn ich anderen wirklich respekt erweise werden sie mich dann auch respektieren?

maja0403  25.10.2021, 15:59
@Wodkaflasche

Dann solltest du erst einmal durch deine Verhaltensänderung beweisen das du dich nachhaltig ändern willst. Reden tun viele, etwas ändern tun nur wenige weil das Mühe bedeutet.

Wenn deine Freundin dich zutextet, reagiere nicht blöde sondern sage ihr das doch klar und deutlich. Genauso wenig wie du deine Respektlosigkeit reflektierst, reflektiert sie, dass sie viel redet und immer wieder dasselbe.

Wenn du etwas ändern willst mußt du auch gewillt sein etwas zu investieren. Das gilt auch fürs Zusammenleben und die dazu notwendige Kommunikation.

Die Aussage zu deiner Freundin hätte übrigens in die Frage gehört. Ein Zeichen für schlechte Kommunikation der Community hier gegenüber.

Wodkaflasche
Fragesteller
@maja0403

okey ich möchte wirklich mindestens meiner schwester gegenüber wirklich zuhören den meine schwester ist da auch beleidigt oder eher gesagt genervt wenn ich ihr mal nicht klar zugehört habe und dann trotzdem zugestimmt hab also achte ich jetzt öfter darauf oder werde mich wenigstens für mein verhalten entschuldigen damit sie nicht sauer ist...

maja0403  25.10.2021, 16:08
@Wodkaflasche

Ich denke du hast dir schlichtweg angewöhnt einfach niemandem mehr wirklich zu zuhören. Nur weil das ab und zu mal passiert ist man nämlich in der Regel bei seinen Mitmenschen nicht unten durch.

Mit Entschuldigen löst du das Problem nicht, das wäre zu einfach denn dann könnte man jeden Mist einfach mit einer Entschuldigung aus dem Weg räumen.

Ich würde dich einfach auflaufen lassen. Du hörst mir nicht zu? Pech gehabt wenn das dann unangenehme Folgen für dich hat.

Wodkaflasche
Fragesteller
@maja0403

okey ich hab versucht das auf einer sachlichen ebene zu diskutieren aber du greifst am ende wieder einfach nur mich dafür an, ich dachte du wärst einfach ein sehr ehrlicher mensch der kein blatt vor den mund nimmt was auch stimmt aber ich finde es einfach nur beleidigend das du mich auch noch dafür runter machst. deine kritik war gut aber du bist doch auch ein schlechter mensch was das angeht...

maja0403  25.10.2021, 16:22
@Wodkaflasche
Ich dachte du wärst einfach ein sehr ehrlicher mensch der kein blatt vor den mund nimmt

Genauso ist es. Es gibt einfach nichts was für dich spricht. Dafür das du nicht mit Kritik umgehen kannst kann ich nichts. Deswegen sage ich trotzdem das was ich denke.

Wodkaflasche
Fragesteller

ich...bin jetzt nicht umbedingt ein mensch der ABSOLUT nicht zuhört. hab mir das wahrscheinlich einfach nur bei meiner freundin angewöhnt sie redet stundenlang und SEHR viel und halt auch immer die gleichen themen das ich ihr auch nicht bis ins kleinste detail zuhöre und ich kenn sie halt auch schon ein paar jahre. Ich bin nicht respektlos zu anderen, ich höre ihnen zu! aber manche sachen entfallen mir halt für was ich meiner meihnung halt nix kann außer das ich jetzt ständig bei jeder einzelnen person jetzt genau achte was sie sagt aber das is ja auch komisch...

Versuche es mit AchtsamkeitsÜbungen! Zum Beispiel in die KörperKoordination kommen, durch viel TreppenSteigen, durch Tanzen und gehen im Ballengang (GODO); Das macht viel her. ADS /ADHS können so verschwinden und du wirst Konzentration und Achtsamkeit erfahren. Mir ist es so gegangen. Gutes Gelingen!
https://godo-impuls.com/