Wie kann man sein Kopfrechnen verbessern?

7 Antworten

Es gibt durchaus ein paar Tricks, wie z.B. das Aufrunden auf höhere Zahlen. 3,00 + 6,30 - 0,20 ist in der Regel schneller auszurechnen als 2,80 + 6,30. Bei der Multiplikation genau so. Statt 19 * 14 zu rechnen, geht es schneller 20 * 14 - 14 zu rechnen.

Es kann eine hilfreiche Technik sein, die zu addierenden Zahlen in Zehner, Einer usw. aufzuteilen, diese einzeln zusammenzuzählen und danach diese Ergebnisse zu kombinieren.

Also aus 34,20 + 57,60 wird 30+50 und 4+7 sowie 0,20+0,60.

Wie Du schon vernommen hast: Übung.

Beispielsweise könntest Du jeden Tag eine Turmrechnung

http://www.floriangeier.at/schule/kopf/kopf.php

mit dem Tagesdatum samt Jahreszahl machen. Was auch hilft ist das Erlernen des Großen Einmaleins'.

Außerdem gibt es Seiten mit Rechentricks. Googeln mit "Rechentricks Numerische Mathematik" könnte da was liefern.

Wichtig ist, dass Du die Sachen regelmäßig machst und über einen längeren Zeitraum.

Viel Erfolg!

Das geht wirklich nur wenn dir irgend jemand eine Rechnung aufschreibt und du einfach jeden Tag das übst

Üben, Üben und nochmals üben.