Wie kann man Pappe selbst herstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pappe ist mehr oder weniger nur dickes Papier, und wie man das herstellt, hat James May in Folge zwei der zweiten Staffel von Man Lab veranschaulicht.

http://www.dailymotion.com/video/xm33qj_james-may-s-man-lab-s2-ep2_shortfilms (bin nicht sicher, ob das Video funktioniert.)

Wellpappe ist etwas kniffeliger ;-)

Du brauchst altes Papier, egal ob beschriftet oder nicht. Dann musst du dieses Papier einweichen, bis es lila wird. Weiter weiss ich nicht, aber daraus kannst du zumindest Papier machen.

lohnt sich nicht, weil der Aufwand zu teuer ist

NormagFrank  08.10.2015, 12:21

Aufwand ist nicht teuer. Aufwand ist hoch oder gering. Hoher Aufwand bedeutet manchmal, aber nicht immer, dass hohe Kosten entstehen. Das wäre dann teuer. Manchmal bedeutet hoher Aufwand aber auch, dass viel Arbeitszeit gebraucht wird um ein gewisses Ergebnis zu erreichen. Wenn man die Arbeit aber selbst machen kann und dafür nicht x € Stundenlohn berechnen muss, wird es deshalb nicht teuer.

Carambaka  28.09.2016, 09:49
@rudelmoinmoin

Das kannst du doch gar nicht beurteilen ob sich der Aufwand lohnt oder nicht. Da steht nichts von einer kommerziellen Verwendung der Pappe. Wenn sie bspw. irgendeinen dekorativen Zweck hätte, wie Geschenkverpackungen, ist der hohe Aufwand egal und von dir nicht abschätzbar

rudelmoinmoin  28.09.2016, 11:15
@Carambaka

stimmt zu 100%  >Das kannst du doch gar nicht beurteilen, und von dir nicht abschätzbar< das sagt ein Laie, wenn man man sagt "hätte, hätte" der es nicht begründen kann