Wie kann man nur an Sternzeichen / Zodiac Sign glauben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht weil manche (viele?) Menschen Angst vor einer unsicheren Zukunft haben und nach Erklärungen für bestimmte Ereignisse oder einer "Bedienungsanleitung" für das Leben suchen? Das betrifft aber nicht nur das Thema Astrologie, wie schon geschrieben wurde.

Ein Glaubenssystem, auch wenn es nicht evidenzbasiert ist, kann (zumindest für einen gewissen Zeitraum) vermutlich ein Gefühl der Sicherheit vermitteln. Man hat ja alles unter Kontrolle. Wenn es aber zu Vor-Beurteilung oder -Verurteilung und Ausgrenzung führt, dann läuft etwas gründlich schief und sagt vermutlich mehr über den Gläubigen als über die beurteilte Person / Personengruppe aus.

Die Zuordnung zu bestimmten Monaten entstand wohl durch Beobachtung. Hier gibt es einen Artikel von National Geographic dazu: Astrologie NG

Woher ich das weiß:Recherche
Ich frage mich wie man an so einen Blödsinn glauben kann.

Da hast Du völlig Recht! - Man kommt teilweise aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus, wenn man das mitbekommt. Da werden Partner über Sternzeichen ausgewählt, oder ganze Lebenssituationen danach ausgerichtet.

Die sogenannten "Zivilisierten" Menschen machen sich z.B. auch gerne lustig über hinterwädlerische Urwaldstämme, und deren Aberglauben.

Doch letztendlich macht der moderne, zivilisierte Mensch mit dem Sternzeichenmüll nichts Anderes! - Oder die Zahl 13, da gibts Hotels, die keine 13'te Etage haben (obwohl mehr als 13 Stockwerke vorhanden sind). Die schwarze Katze...etc....etc., die Beispiele wären unendlich.

Daher kann man nur konstatieren, dass die Masse der Menschheit einen an der Waffel hat!

YouthFurther
Fragesteller

vor 13 muss ich ehrlich sagen hab ich aber schon ein bisschen angst

Weil manche Menschen leichtgläubig sind und dann in allem nen Muster haben erkennen. Gleiches wirst du bei sehr religiösen Menschen erkennen. Dort wird nur geheiratet, wenn man konvertiert oder schon religiös ist.