Wie kann man netter werden? Ist man einfach böse geboren?

9 Antworten

In dem man den richtigen Wolf füttert. Man kann es, wenn man will.

Die Geschichte von den zwei Wölfen
Eines Abends erzählte ein alter Cherokee-Indianer seinem Enkelsohn am Lagerfeuer von einem Kampf, der in jedem Menschen tobt.
Er sagte: „Mein Sohn, der Kampf wird von zwei Wölfen ausgefochten, die in jedem von uns wohnen.
Einer ist böse. Er ist der Zorn, der Neid, die Eifersucht, die Sorgen, der Schmerz, die Gier, die Arroganz, das Selbstmitleid, die Schuld, die Vorurteile, die Minderwertigkeitsgefühle, die Lügen, der falsche Stolz und das Ego.
Der andere ist gut. Er ist die Freude, der Friede, die Liebe, die Hoffnung, die Heiterkeit, die Demut, die Güte, das Wohlwollen, die Zuneigung, die Großzügigkeit, die Aufrichtigkeit, das Mitgefühl und der Glaube.“
Der Enkel dachte einige Zeit über die Worte seines Großvaters nach, und fragte dann: „Welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Cherokee antwortete:  „Der, den du fütterst.“
https://einfachachtsam.de/geschichte-zwei-woelfe/

Kommt schon etwas drauf an, wie Du „böse“ definierst…?

Ich meine, dass man schon - nach der geläufigen Deutung - böse auf die Welt kommt!

Man kennt kein Mitleid, keine Moral, keine Werte, kein „das tut man nicht, das darf man nicht“, man kann nicht einschätzen, was das eigene Tun beim anderen bewirkt…man ist nur am Überleben, an der Stillung der eigenen Bedürfnisse interessiert.

Dann wird man erzogen, bekommt das Nötige zum Zusammenleben in einer Gemeinschaft vermittelt. Man wird sozialisiert. Hier passiert es dann, dass man vielleicht zu wenig, oder das Falsche mitbekommt. Man hat vielleicht auch zu wenig Liebe bekommen - es fand kein Aufbau von Empathie statt. Man kann sich nicht in den anderen hineinfühlen…

Man sieht sich und seine Handlungsweise nicht realistisch, nicht im Hinblick auf Auswirkungen auf andere.

Alles ist aber ein Prozess, man kann sich willentlich verändern. Nichts ist festgeschrieben…und nichts muss übrigens in seiner reinen Form, also so, oder so, existieren.

Nein, niemand wird "böse" geboren, aber ein Umfeld und auch Erziehung kann einen "böse" werden lassen.

Letztendlich geht es aber darum wie DU von anderen behandelt werden möchtest!?
Und genau so, solltest du dich anderen gegenüber eben auch verhalten!

Ohne das Religiös zu meinen, aber wer Hass säht, wird keine Liebe erwarten können.

Manchmal ist es auch einfach nur eigene Arroganz, dass man unfreundlich wird. Ist dir deine Zeit wichtiger als die der Anderen? Oder ist es wichtiger, dass es dir gut geht, als Anderen?

Du kannst dich selbst beeinflussen. Wenn du das nächste Mal böse werden würdest, versuch einfach Mal zu lächeln und eine nette oder neutralr Antwort zu geben.

böse ist nicht das Gegenteil von nett. Nett ist für mich ein Synonym zu freundlich. Ted Bundys Freunde haben ihn immer, also lange Zeit, für nett gehalten.

Manche Leute haben es sicher einfacher, nett zu sein. Veranlagung, extravertierte Persönlichkeit, gute Kindheit.

JulesDrama
Fragesteller

Wer ist Ted Bundy