Wie kann man Musik herausfinden, die in Serien verwendet wird?

3 Antworten

Vielleicht recherchieren wer die Musik erstellt hat für den Film und dann gucken ob die Person es selber veröffentlicht hat?

Meine Vorgehensweise ist, schlicht danach zu suchen und sich durchzuhören. Dafür gibst du bei YT ein <Serienname> und dahinter OST (Original Soundtrack). Beispiel:

Free for all OST

Dann bekommst du hoffentlich eine Playlist oder ein Video das über eine Stunde geht. Nun hörst du dich von Lied zu Lied und versuchst das zu erkennen dass du suchst.

Wenn es eine Playlist ist hast du meist automatisch den Namen. Bei einem längeren Video sieht man die Song Namen oft in der Videobeschreibung samt Zeitangaben oder als ersten und angepinntne Kommentar vom Uploader selbst.

marcus0alameda
Fragesteller

na dann versuch mal es bei dieser serie zu machen. Würde die frage nicht stellen wenn das so ginge.

Chrissels  26.08.2020, 07:14
@marcus0alameda

Ich habe mal ein wenig versucht zu suchen. Diese Serie ist echt ne harte Nuss.

Selbst auf der englischen Wikipedia Seite gibt es keinen Eintrag für den Komponisten.

Außerdem spuckt YT andauernd falsche Ergebnisse aus.

Ich versuche es aber noch mit ein paar Tricks.

Chrissels  26.08.2020, 19:29
@marcus0alameda

"sogar" trifft es nicht ganz. Das funktioniert vor allem bei Serien so ziemlich nie. Hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht.

Shazam habe ich dann spätestens vom Handy verbannt als es bei einem Lied 6 verschiedene aber falsche Ergebnisse gegeben hat.

Nur wenn man bekannte Lieder sucht die im Radio laufen hat man damit ne Chance. Unbekanntes und Soundtracks kann man direkt vergessen.

Vielleicht bei YouTube

marcus0alameda
Fragesteller

da sucht man ja zuerst nach dem soundtrack... wäre das hier möglich hätte ich die Frage nicht gestellt