Wie kann man mit kostenlosen Apps Geld verdienen?

5 Antworten

Einmal mit Werbung in der App und dann macht er so vielleicht einen Investor auf sich aufmerksam. Also Fame zuzusagen, was sich mit etwas Glück auch finanziell auswirkt.

Manche füttern so auch Datensammlungen. Etwa wie verbreitet ist eine Betriebssystemversion, wo sind die meisten Nutzer usw. Grade bei Android vergibt man ja bei manchen Apps ziemlich weitreichende Rechte. Und bei den meisten siegt dann doch eher der "Will-Haben" Faktor vor der Sicherheit.

Bei einer Minderheit und die gibt´s auch, die machen das tatsächlich aus Spaß an der Freud. Eventuell ursprünglich für den Eigenbedarf entwickelt, sollen nun auch andere was davon haben

Es gibt so gut wie keine kostenlose App, in der keine Werbung vorkommt. Und hier hast du deine Antwort. Dadurch, dass der Entwickler Werbung in seine app einbaut, bekommt er Geld von den werbenden Firmen und Marken, und wenn die app viel verwendet wird kann man davon schon recht gut leben.
Genau so ist es bei YouTube-Videos durch das zuschalten von Werbung in Kombination mit sehr vielen aufrufen verdienen die Betreiber entsprechender Kanäle ihren Lebensunterhalt.

1998fanta
Fragesteller

Okay und wie viel Geld bekommt man so ungefähr?

datboi1  18.05.2017, 17:21

Das ist ganz unterschiedlich, je nachdem wie oft die app heruntergeladen wird, wie viel Werbung tatsächlich angezeigt wird. natürlich gibt es auch in kostenlosen apps in-app käufe, die dem Entwickler Geld einbringen

1998fanta
Fragesteller

Ja aber so ungefähr 10 cent oder so 1 euro pro Download....oder mehr

Die meist genutzten Varianten dafür sind das einblenden von Werbung und das verkaufen von Zusatzinhalten/Zusatzfunktionen.

Mit der Werbung auf dieser App...

1998fanta
Fragesteller

Achso Dankeschön

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie man mit kostenlosen Apps Geld verdienen kann. Einige dieser Möglichkeiten sind:

  1. In-App-Käufe: Einige Apps bieten In-App-Käufe an, bei denen Nutzer zusätzliche Funktionen, Inhalte oder Währungen innerhalb der App kaufen können. Dies kann eine Möglichkeit sein, Geld zu verdienen, indem man Nutzern zusätzliche Funktionen oder Inhalte anbietet, die sie möglicherweise kaufen möchten.
  2. Werbung: Eine weitere Möglichkeit, Geld mit kostenlosen Apps zu verdienen, ist die Integration von Werbung in die App. Nutzer sehen dann während des Nutzens der App Werbung und der Entwickler der App erhält dafür eine Vergütung.
  3. Datenverkauf: Einige Apps sammeln Nutzerdaten und verkaufen sie an Dritte, um damit Geld zu verdienen. Diese Art von Monetarisierung ist jedoch umstritten und es gibt strenge Regelungen, die den Schutz der Privatsphäre der Nutzer gewährleisten sollen.
  4. Affiliate-Links: Einige Apps bieten Affiliate-Links an, die Nutzer zu anderen Websites oder Produkten führen. Wenn ein Nutzer über einen solchen Link ein Produkt kauft, erhält der Entwickler der App eine Provision.
  5. Crowdfunding: Einige App-Entwickler nutzen Crowdfunding-Plattformen, um Geld für die Entwicklung ihrer Apps zu sammeln. Nutzer können dann Geld an die Entwickler spenden, um die App zu unterstützen und im Gegenzug bestimmte Belohnungen zu erhalten.
Woher ich das weiß:Recherche