Wie kann man mit Javascript Daten von anderen Webseiten auslesen?

3 Antworten

Das geht nicht, da JavaScript aus Sicherheitsgründen im Browser nicht auf andere Domains zugreifen kann. Du kannst nur Daten (bspw. als JSON) von der Webseite abrufen, von der das JavaScript geladen wurde.

Entweder holst du dir die Daten also serverseitig (bspw. mit PHP und/oder mittels Cron-Job) und stellst sie deinem JavaScript auf deiner Webseite zur Verfügung oder du bindest ein IFRAME von der fremden Seite ein, welches die Daten anzeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle seit > 20 Jahren Anwendungen mit PHP.
Felix193
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich hatte diese Frage bereits in einem anderen Forum gestellt und da wurde mir gesagt, dass das nicht über ein IFrame ginge, das war auch meine ursprüngliche Idee. Die Webseite kann ich dann einfach so über JavaScript ansprechen oder muss ich da auch nochwas beachten?

Das funktioniert mit einen Parser. Jedoch nicht über JavaScript sondern über PHP.