Wie kann man jemanden dazu bringen, eine Rechnung zu bezahlen?

6 Antworten

Na klar, du kannst einfach eine Mahnung schreiben und um Zahlung des Betrages bitten. Du hast doch trotzdem ein Recht auf das Geld. In wie weit das mit einer Gewerbeanmeldung bzw. Nicht anmeldung in Ordnung ist weiß ich allerdings nicht.

Ob du ein Gewerbe angemeldet oder nicht spielt keine Rolle. Rechnungen müssen bezahlt werden (an der Stelle bist du aber hoffentlich als Freiberufler beim Finanzamt gemeldet).

Du schickst eine Mahnung mit erster Aufforderung nach Begleichung der Rechnung, 14 Tage nachdem du deine Rechnung nicht bezahlt bekommen hast.

Lass 14 Tage verstreichen und schick die nächste Rechnung. Diesmal evtl. mit Mahnungsgebühren.

Kommt dann noch nichts, ab zum Anwalt.

Du stellst schriftlich (per Einschreiben) eine Zahlungsfrist und teilst mit, dass Du das gerichtliche Mahnverfahren einleitest, wenn die Zahlung bis zur Frist nicht erfolgt.

Wenn nach Fristablauf nicht gezahlt wurde, stellst Du einen Mahnantrag.

https://www.online-mahnantrag.de/

Du bist dir sicher, dass du kein Gewerbe anmelden musst?

Wenn es eine Geschäftsgrundlage gibt, die in irgendeiner Form deine Tätigkeit in diesem Fall beweist, kannst du direkt online einen Mahnbescheid erstellen. Das zieht meistens.

Man muss nicht mahnen. Ein Schuldner ist automatisch nach 30 Tagen in Verzug.

Wenn Du schon mehrfach höflich per E-Mail "erinnert" hast, solltest Du jetzt eine Mahnung per Post senden.

Wenn sich dann innerhalb einer Woche nichts tut, einen Einschreibbrief mit Fristsetzung und dem Vorbehalt rechtlicher Schritte hinterherschicken.