Wie kann man extrovertiert werden - Tanzen?

3 Antworten

So viel kannst du da einfach garnicht machen aber das musst du auch garnicht ich Tanze auf solchen Veranstaltungen immer nur mit Mädchen die ich Kenne (meine Partnerin, Mädchen bei denen ich Gastherr war oder mit meinen Schülerinnen (bin nebenberuflich Tanzlehrer))

Aber bis man so ein Netzwerk hat dauert es natürlich etwas (hab mit 13 angefangen und bin jetzt 16)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du kannst dagegen eingentlich garnichts machen. es ist einfach deine persönlichkeit und wenn diese leute das nicht aktzeptieren dann ist das so, mach dir damit selbst kein druck und lass alles entspannt angehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst hier etwas nicht verwechseln: introvertiert sein kannst du nicht ändern. So "tickst" du eben. Womit du wohl Probleme hast ist dein soziales Auftreten. Du sagst, du wirst als steif wahrgenommen. Steif, verkrampft, du fühlst dich nicht wohl. Das zeigt sich und wird von anderen auch so aufgenommen.

Was kannst du dagegen tun? Üben. Im Englischen heißt das ja Social Skills - passend, denn es lässt sich trainieren. Wenn du das möchtest, kommt das mit der Zeit. Ziel sollte nicht sein, dass du der Mittelpunkt jeder Party bist, sondern dass du dich dort wohl fühlst. Das kommt irgendwann ganz von selbst. Dazu musst du nicht mal viel sagen.

Trotzdem bietet sich Small Talk an, auch das ist Übung. Hier hilft es, gewisses Wissen zu aktuellen Themen zu haben. Damit meine ich nicht Politik oder kontroverse Themen, eher zwanglose Alltagsthemen. Die Baustelle auf dem Weg zur Schule, was gerade in Serie XYZ passiert, irgend ein Trend auf TikTok, was am Wochenende gemacht wurde, ... Ihr tanzt alle? Wieso haben die anderen damit angefangen? Du hast ja eine Schwester. Haben die anderen denn Geschwister? Na, was esst ihr nachher noch?

In einer Gruppe muss man nicht die ganze Zeit reden und schon gar nicht zu jedem Thema, aber ab und zu etwas sagen sollte man schon. Höre aber gerne erst mal zu, finde raus, wie die Anderen so drauf sind. Ein witziger Spruch ist leicht mal gemacht, wenn du die Dynamik der Gruppe kennst. Das setzt natürlich Interesse voraus.

Im Einzelgespräch kann das schwieriger sein. Leute reden gerne über sich, hier ist der Trick, den anderen reden zu lassen, wenn dir Smalltalk schwer fällt. Stelle Fragen, hör zu, bau mit Folgefragen auf Erzähltes auf, erzähle von ähnlichen Situationen, in denen du warst. Merke dir Details, die du zu anderen Zeiten sinnvoll ansprichst. Je besser du eine Person kennst, desto eher kann man gegenseitige Interessen finden. Das wiederum macht Gespräche leichter.

Im Grunde ist es ein Kreislauf. Wenn du dich wohl fühlst, bist du leichter du selbst, dann nehmen dich Menschen positiver wahr, dir fällt soziale Interaktion leichter und im Gegenzug fühlt man sich wieder mehr wohl. Daher: üben, üben, üben. Das schaffst du. 👍🙂

weil meine Schwester mehr Kontakte gefunden hat als ich in den drei Monaten

Das würde ich gar nicht als Maßstab nehmen, sieh das einfach locker. Zum einen ist sie ja sozial geübt. Zum anderen bekommt man als Mädel durchschnittlich mehr aktive Aufmerksamkeit. Zweites muss nicht immer etwas Gutes sein.