Wie kann man extrovertiert werden - Tanzen?

3 Antworten

So viel kannst du da einfach garnicht machen aber das musst du auch garnicht ich Tanze auf solchen Veranstaltungen immer nur mit Mädchen die ich Kenne (meine Partnerin, Mädchen bei denen ich Gastherr war oder mit meinen Schülerinnen (bin nebenberuflich Tanzlehrer))

Aber bis man so ein Netzwerk hat dauert es natürlich etwas (hab mit 13 angefangen und bin jetzt 16)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du kannst dagegen eingentlich garnichts machen. es ist einfach deine persönlichkeit und wenn diese leute das nicht aktzeptieren dann ist das so, mach dir damit selbst kein druck und lass alles entspannt angehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst hier etwas nicht verwechseln: introvertiert sein kannst du nicht ändern. So "tickst" du eben. Womit du wohl Probleme hast ist dein soziales Auftreten. Du sagst, du wirst als steif wahrgenommen. Steif, verkrampft, du fühlst dich nicht wohl. Das zeigt sich und wird von anderen auch so aufgenommen.

Was kannst du dagegen tun? Üben. Im Englischen heißt das ja Social Skills - passend, denn es lässt sich trainieren. Wenn du das möchtest, kommt das mit der Zeit. Ziel sollte nicht sein, dass du der Mittelpunkt jeder Party bist, sondern dass du dich dort wohl fühlst. Das kommt irgendwann ganz von selbst. Dazu musst du nicht mal viel sagen.

Trotzdem bietet sich Small Talk an, auch das ist Übung. Hier hilft es, gewisses Wissen zu aktuellen Themen zu haben. Damit meine ich nicht Politik oder kontroverse Themen, eher zwanglose Alltagsthemen. Die Baustelle auf dem Weg zur Schule, was gerade in Serie XYZ passiert, irgend ein Trend auf TikTok, was am Wochenende gemacht wurde, ... Ihr tanzt alle? Wieso haben die anderen damit angefangen? Du hast ja eine Schwester. Haben die anderen denn Geschwister? Na, was esst ihr nachher noch?