Wie kann man einen TFT Monitor oder LCD Fernseher (beides in etwa das selbe) reinigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bildschirme mit Glas (Handys, viele Touchscreens) kannst Du mit so ziemlich allem reinigen, also normalem Glasreiniger.

Displays ohne Glas sind aus Plastik und das kann von vielen Reinigern beschädigt werden. Aggressive Reiniger - also alles was sehr gut funktioniert - können Plastik aufweichen bzw. auflösen. Das ist bei einem TFT natürlich extrem schlecht. Selbst wenn das Plastik nur angegriffen wird, hast Du nachher eine stumpfe Oberfläche. Normaler Glasreiniger kann sogar Folien durchdringen und verwässert Dir dann das eigentliche TFT, macht den Fernseher dann richtig kaputt und nicht nur hässlich!

Also TFT Reiniger, nächste Stufe ein Tuch "nebelfeucht" mit Wasser und ein klein wenig Geschirrspülmittel.

Ich kann für nichts garantieren ob das bei allen LCD/TFT gefahrlos angewendet werden kann. Ich verwende oft "PCC Cleaner" von Kontaktchemie. Das ist gedacht Platinen nach dem Löten zu reinigen (PCC = Printed Circuit-board Cleaner). Das schont aber Lacke und Platik da Platinen lackiert sind (Lötstopplack) und Bauteile aus Plastik enthalten. Damit reinige ich oft meine Monitore und Bildschirme von älteren Laptops, da ist noch nie was passiert. Den Bildschirm von meiner CNC Fräse reinige ich damit sehr oft, denn der wird immer mit irgendwelchem Zeugs und Kühlmittel von der Fräse eingesaut. Außer leichte Kratzer von scharfen Spänen durch ungeduldiges Abwischen ist der Bildschirm nach Jahren noch Top in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wenn er schon so verschmiert sein sollte,

dann Brillenputz-Tüchern zur Grundreinigen.

Mit mit Mikrofaser-Lappen den Staub einfangen.

Hansi