Wie kann man einen Hut wieder ausbeulen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus welchem Material ist denn der Hut?

Wenn er aus Filz ist, würde ich ihn mal vorsichtig über Wasserdampf halten und ihn dann zurecht drücken.

SenorKaffee
Fragesteller

Danke für den Tipp! :D

Lilly2643  16.08.2010, 17:12
@SenorKaffee

Danke für den Stern und gehe mal davon aus, das es geholfen hat. LG Lilly

Hi,

hat ja nicht jeder zur Hand so ein Gerät.

Ansonsten versuch es mal mit diesem Tipp:

Haarfilz reinigt man am besten mit einer weichen, sauberen Kleiderbürste gegen den Uhrzeigersinn. Gröbere, hartnäckige Flecken werden mit feinstem Schmiergelpapier in kreisender Bewegung vorsichtig ausgerieben. Ist Ihr Filzhut einmal nass geworden, stopfen Sie vorsichtig das Kopfteil mit einem Frotteehandtuch oder Küchenpapier aus und hängen ihn auf den Garderobenhaken oder legen ihn auf der Kopfseite ab. Bitte nicht in direktem Kontakt zu Heizkörper und Haartrockner bringen. Im Laufe der Zeit empfiehlt es sich, das Stofffutterband mit einem Baumwolltuch und einigen Tropfen Waschbenzin auszureiben. Eingenähte Hutleder werden mit Hilfe eines trockenen Schwammes wieder aufgefrischt. Legen Sie niemals Ihren Hut für längere Zeit in die Sonne oder auf die Hutablage im Auto. Es könnte zur Schrumpfung und zum Ausbleichen führen.

Lilly2643  16.08.2010, 17:12

Was für ein Gerät meinst du?

Ich meinte den Wasserdampf über dem Wasserkocher oder einem mit kochendem Wasser gefüllten Topf. Das hat doch eigentlich jeder.

Aber dein Tipp ist auch sehr gut. DH