Wie kann man einen echten Streuner (Katze/Kater) von einem felinen Hochstapler unterscheiden? Manche Katzen/Kater haben ja mehrere Eigentümer?

Ich selbst habe schon viele Streuner gesehen denen man das am Fell ansah dass sie Streuner waren. Aber auch ein oder 2 denen man es nicht ansah.

3 Antworten

Ein Indikator könnte der Zustand sein. Wohlgenährte Katzen haben meist einen Halter.

Natürlich kann es aber auch vorkommen, dass ein Streuner regelmäßig von einem Anwohner gefüttert wird.

Ist sonst halt schwierig. Aber ich lese immer mehr davon, dass Halter von Freigängern sich beschweren, dass Nachbarn sie füttern oder gar einfangen und ins Tierheim bringen. Freigänger werden inzwischen viel zu schnell für Streuner gehalten.

Katzen mit Besitzer sollten einen Chip tragen. Den kann man beim Tierarzt auslesen lassen.

Leider lassen nicht alle ihre Katzen chippen und gechippte Katzen können auch ausgesetzt worden sein. Reine Straßenkatzen sind dagegen meistens nicht gechippt und sehen auch oft nicht gepflegt aus.

Parralelwelt
Fragesteller

Ich selbst habe schon viele Streuner gesehen denen man das am Fell ansah dass sie Streuner waren. Aber auch ein oder 2 denen man es nicht ansah.

Streuner haben kein Halsband, sind nicht im Ohr tätowiert und sind nicht gechipt

Parralelwelt
Fragesteller

Das sind auch manche Nicht-Streuner nicht. Vor meiner Garage wurde ein schöner junger Kater überfahren, waren zum Einschläfern beim Tierarzt, Kein Chip, keine Tätowierung, nichts

LukaUndShiba  25.04.2024, 21:40

Eine freigänger Katze sollte NIE ein Halsband tragen. Diese werden schnell zur Todesfalle oder aber verletzen das Tier so extrem das es behandelt werden muss. selbst die Halsbänder die angeblich aufgehen wenn das Tier fest hängt gehen nur in sehr wenigen Fällen wirklich auf

HansWurst45  25.04.2024, 21:47
@LukaUndShiba

Gute Halsbänder haben Automatikverschlüße, die auf das Gewicht der Katze eingestellt sind und sich ggf. öffnen.