Wie kann man einen Aufsatz länger erscheinen lassen oder einfach länger machen?

3 Antworten

2 Seiten sind weniger, als man denkt.

Du musst dich nur gut genug mit dem Thema auseinandersetzen und dazu dann was schreiben. Benutze möglichst lange Sätze, schreibe eventuell etwas größer.

Ich kenne das ganz gut aus Klausuren. Früher waren 200 Wörter viel;heute schreibt man locker über 700 Wörter. Das bekommst du hin!

Ein einfacher Trick ist schon, vor fast jedes Hauptwort noch ein Eigenschaftswort zu setzen und zu jedem Verb oder zu jedem Adjektiv noch ein Adverb. Oft hilft das auch dem Text und dem Leser. Also statt

  • "Ich betrat das Haus des Chefs" einfach (oder umständlich ;-)
  • "Ich betrat ängstlich das beeindruckend große Haus meines ohnehin schon furchteinflößenden Chefs."

Das ergibt Pi mal Daumen schon gut 150 Prozent Raumgewinn ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor