Wie kann man ein Rüschenband selber machen?

wie bekomm ich genau so ein Rüschenband hin ? - (Tasche, nähen)

1 Antwort

Du nimmst einen Streifen Stoff und versäuberst die untere Seite - entweder mit einem schmalen Zickzack-Stich (bei diesem Stoff würde ich mit einer passenden Nähseide eher einen Zick-Zack-Stich verwenden - sonst fällt die Rüsche nicht schön oder mit einem sehr schmalen Saum - vielleicht hast Du ja auch einen Säumerfuß.(das macht man eher bei einem leichten Stoff - Dann nähst Du bei der oberen Kante zwei Reihen mit großem Stich (4 mm) und ziehst gleichmäßig links und rechts an den Fäden - dann hast Du Deine Rüsche - du kannst dann die Rüsche annähen oder versäuberst sie mit einem Schrägband.... - wie Du möchtest.

LG

Herbstgirl
Fragesteller

OK werde ich morgen gleich probieren vielen vielen Dank :D