Wie kann man ein kaputtes Netzteil feststellen (PC)?

Neroshu  29.10.2021, 20:35

Erstmal liste bitte dein gesamte Hardware auf. Dann überprüfe auch bitte mal die Temperaturen der CPU sowie Grafikkarte (bei Last) und teile uns das mit. Dann sehen wir weiter.

Qutros
Fragesteller

Also Temperaturen sind es auf keinen fall, ist ja auch alles mit Wasserkühlung ausgestattet, und es stürzt ja auch beim nicht zocken ab,

Woher weiß ich was verbaut ist?^^

7 Antworten

Also Temperaturen sind es auf keinen fall, ist ja auch alles mit Wasserkühlung ausgestattet, und es stürzt ja auch beim nicht zocken ab,

Glaub mir, nur weil dein PC it eine Wasserkühlung oder keine große Last hat, heißt das nicht, dass es nicht zu massiven Temperaturproblemen kommen kann. Überprüfe trotzdem also einfach mal, weil sonst kommt man das nicht ausschließen.

Woher weiß ich was verbaut ist?^^

Das kannst du mit Programmen, wie CPU-Z, HWiNFO usw. auslesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Qutros
Fragesteller

Also Temperaturen steigen nicht über 40* laut HW Monitor,

Intel Xeon E5 v 3

Asustek Z10PE-D8 WS

Nvidia Geforce GTX Titan X

Netzteil: Seasonic X Series Model: SS-1250XM Active 1250 Watt

Für Victorvector

Bild zum Beitrag

So zb Sieht das bei meinem aus kann eigentlich jedes Mainbord ist meist aber etwas Versteckt

das Problem hier ist wenn diese Werte nicht Stimmen startet der Pc mi unter sogar noch (früher selbst erlebt wo ich noch billige Netzteile hatte) er läuft allerdings nicht mehr stabil

 - (Computer, Technik, PC)

Naja, ein Netzteil ist der Stromverteiler eines PC's. Wenn ein Netzteil also kein Strom weitergibt, ist es defekt. Gute Netzteile sind fast geräuschlos und zirpen nicht. Wenn eines beschädigt ist, kann man leichte "Stromschüsse" hören.
Vielleicht hast du auch jemanden mit Kenntnis im Familien / Freundes / Nachbarkreis der dir behilflich sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

du könntest dir so einen kleine ATX-Netzteilprüfer bestellen:

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/133804375321?hash=item1f275cbd19:g:OyIAAOSwN11g3XOS

Musst aber (fast) alle Stecker im PC mal abziehen.

Die gibt es auch billiger aus China, aber das dauert dann einige Wochen bis es kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=YvrcSx6dLoE

Hansi

 - (Computer, Technik, PC)

Qutros
Fragesteller

Aber dadurch sehe ich ja nur ob es läuft?´laufen tut es ja, nur ich habe die vermutung dass es manchmal zu wenig spannung gibt und deswegen dann abstürzt?^^

Kerner  29.10.2021, 20:46
@Qutros

Nee,

du kannst da alle Spannungen ablesen.

Und es zeigt dir auch mit roten LED an, was nicht stimmt.

Also ich benutze die Dinger mit Erfolg seit vielen Jahren.

Halten auch mal einen Kurzschluss aus.

Hansi

Qutros
Fragesteller
@Kerner

oh, okay werde ich mir das mal holen danke :)

Kerner  29.10.2021, 20:48
@Qutros

Lohnt sich,

auch in Zukunft.

Bevor man unnütz Geld für PC Komponenten ausgibt.

Und weil ich nicht jedes mal mein Prüfanlage aufbauen möchte.

Hansi

Naja wenn das Netzteil defekt ist, dann geht der PC eher einfach aus, und/oder lässt sich dann nicht mehr starten.

Wenn sich einfach nur die Grafikkarte aufhängt, ist dies eher kein Hinweis darauf, dass das Netzteil defekt wäre.

Qutros
Fragesteller

Was wäre es dann?^^ habe wo gelesen dass es auch sein kann das das Netzteil "zu wenig spannung" liefern kann bei einem defekt, und dass dann natürlich die Grafikkarte abstürzt,

Er lässt sich ja danach auch nicht starten?!

VictorVector  29.10.2021, 20:49
@Qutros

Tja, deine Grafikkarte oder auch das Mainboard kann genauso defekt sein.

Wenn du meinst, dass es das Netzteil ist, bleibt dir tatsächlich nicht viel mehr, als dir ein neues Netzteil zu besorgen, und es dann einfach auszuprobieren.

Denn die hier schon empfohlenen Netzteiltester für 15-20 € taugen nicht viel, da sie keine Last auf das Netzteil geben.

Und die professionellen "Tester" kosten dann ein paar hundert Euro.