Wie kann man ein Buch alt aussehen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaffeabdruck oder den rand mit kaffe betröpfeln und leicht einreißen . youtube gat safe videos dazu . lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tu mit schwarzen Tee beuteln darüber Tupfen und vielleicht auch ein paar Seiten etwas ankokeln dann nehmen sie sich so ein verrauchten Geruch an und sehen abgeranzt aus

Woher ich das weiß:Hobby – Schreiben und Male für mein Leben gerne

Man kann den Schnitt mit Sandpapier bearbeiten, daß er etwas angegriffen aussieht. Besonders die Ecken beachten. Dann mit schmutzigen Händen drin blättern, um Gebrauch zu simulieren. Dann fehlen noch Eselsohren und (sinnvolle !!!) Notizen am Rand. Unterstreichungen im Text sind auch Gebrauchsspuren.

Für den Umschlag gilt sinngemäß das Gleiche.

Echtes Altern läßt sich nur schwer simulieren, da das Papier in sich altert und dadurch eine charakteristische Farbabstufung vom Rand her bekommt. Der "Alt-Geruch" läßt sich auch kaum simulieren. Das eheste sind Gebrauchsspuren, da man sie ins Buch hinein trägt. Die lassen sich halbwegs simulieren.

Suche mal nach "in Ehren gealterten" Büchern und Solchen, die einem regen Gebrauch unterlagen. Finde Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

  • Schwarzer Tee
  • Ein paar Tage draußen lassen
Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)