Wie kann man diesen satz einfacher erklären?

1 Antwort

Was will Noam Chomsky mit diesem Satz aussagen?:

Man kann die Entwicklung der Sprache (bei einem Kleinkind) mit der Entwicklung eines inneren Organs vergleichen. Am Anfang z.Bsp. muß das kleine Herz das Blut durch einen kleinen Körper von gerade einmal 50cm Größe pumpen. Das ist relativ wenig "Arbeit" - gemessen an dem, was das gleiche Herz später einmal in dem ausgewachsenen Körper leisten muß.

Am Anfang ist auch die Sprache des Kindes relativ wenig umfassend - gemessen an dem, was das gleiche Kind später einmal alles reden wird.

So, wie das kleine Kind automatisch wächst (das Wachstum wird genetisch gesteuert), so lernt das Kind auch automatisch sprechen. Es verwendet dabei mit zunehmendem Alter immer besser werdende Grammatik. Man kann also davon ausgehen, dass dieses automatisch erlernte - grammatikalisch richtige - Sprachvermögen ebenfalls genetisch gesteuert wird.