wie kann man die Fließgeschwindigkeit eines Bachs messen?

5 Antworten

Einen Strohhalm hineinwerfen und dann ausrechnen, wieviele Sekunden er für wieviele Meter braucht. Für einen Mittelwert brauchst du aber sehr viele Strohalme und Messungen, weil innerhalb eines Flusses je nach Tiefe, Untergrund, Biegungen usw. recht unterschiedliche Fließgeschwindigkeiten vorliegen.

tidy42
Fragesteller

also muss Strohhalm? oder irgend ein stüch holz? im wasser werfen dann eine strecke 100 metere beispiel dann rehnet man wie lange braucht das stück bis dasStück die sterecke ( 100meter) zurücklegt? richitg

Dxmklvw  12.12.2018, 17:48
@tidy42

Da kannst du irgend etwas nehmen, das schwimmt. Doch das Ergebnis ist dann die Fließgeschwindigkeit an der Oberfläche, die keineswegs dieselbe sein muß wie die Geschwindigkeit in größerer Tiefe.

tidy42
Fragesteller
@Dxmklvw

 die keineswegs dieselbe sein muß wie die Geschwindigkeit in größerer Tiefe.? was meinst du?

Dxmklvw  13.12.2018, 12:34
@tidy42

Das ist im Prinzip ähnlich wie mit der Luft. Auch in der Luft (Erdatmosphäre) gibt es unterschiedliche Windgeschwindigkeiten. Wenn du bei schlechtem Wetter hinter einer Wand stehst, dann weht es dort weniger, als wenn du auf freier Fläche stehst.

Kleines Wasserrad bauen .dann die Umdrehung des Rades messen in cm und die umlaufzeit

Fliessgeschwindigleit ist in der Mitte anders wie aussen

Mit einem Strömungsmesser.

Oder mit einer Stoppuhr und einen kleinen Spielzeugboot. Wird aber nicht genau. Deswegen mehrere Messungen und dann den Mittelwert.

Papierschiff an Position A ins Wasser werfen und schauen wie schnell es an Position B ankommt.

tidy42
Fragesteller

also an position a werfen und zeit rechnen bis zum zweite position b ankommt beisoeil 100 meter strecke zwischen a und b in 40 sekuned zurrücklegt , also 2,5 m pro sekund =9km / std . richtig?