Fließgeschwindigkeit eines Flusses messen

5 Antworten

Wenn es eine normale Rechenaufgabe ist, mag das in der Theorie gehen, so wie früher....Zug A fährt bis Nürnberg usw... Bei einem Fluss geht das aber nicht, damit Schüler das selber messen können, denn ein Fluss hat am Rand, in Innen oder Außenkurven, wie auch in der Mitte , ganz unterschiedliche Geschwindigkeiten. Bei Bächen oder kleinen Füssen, in die man mit Stiefeln einsteigen kann, ist das für Schüler sehr leicht. Holzstücke gelb anmalen, 5 - 10 Stücke der gleichen Größe in den Bach setzen und mal 500m abstecken und die Zeit messen. Dann das gleiche mit aufgelöstem Ton oder Lehm wiederholen, denn dadurch erkennt man auch die Geschwindigkeit im Unterwasserbereich . Somit habt ihr dann ein Oberflächenwert, die Werte der Holzstücke im Uferbereich, und die Unterwasserwerte.

Gruß Wolf

Eine Strecke z.B. 10m abmessen,am Anfang der Strecke einen Schwimmkoerper einsetzen und die Zeit bis zum Ende der Stecke stoppen.Die Zeit dann hochrechnen. LG gadus

Holzstück rein, zeit zwischen zwei Punkten messen, stecke messen, Geschwindigkeit ausrechnen.

Lerneifrig  06.06.2013, 10:49

Fließen unterschiedlich große/schwere Dinge denn gleich schnell? unwissend

drasaa  06.06.2013, 10:54
@Lerneifrig

Objekte die eine geringe Dichte haben ragen weit aus dem Wasser und werden daher durch den Wind beeinflusst.

Also möglichst ein dickes Holzstück, da gibt es wenig Angriffsfläche für den Wind.

Abgesehen von dem Wind erreichen alle Objekte genau die Fließgeschwindigkeit, brauchen dafür aber unterschiedlich lange. Lasst es also einige Sekunden schwimmen bevor ihr eure Messung startet.

Alternativ könnt ihr es auch mit einer PET-Flasche fast voll Wasser ausprobieren. Die müsst ihr allerdings wieder aus dem Wasser fischen. Die dürfte aber fast komplett eintauchen.

die geschwindigkeit von schiffen wird in knoten gemessen.

schau mal, wie das die seeleute machen