Wie kann man den Stuhlgang unterdrücken?

24 Antworten

Die Frage darf nicht lauten, wie man den Stuhlgang unterdrücken kann, sondern welche Alternativen es zu den Toilettenanlagen im Lager (ich nehme an, es handelt sich um ein Ferienlager oder ähnliches) gibt!

Häufiges Stuhleinhalten kann zu gravierenden Gesundheitsschäden führen, denn die Darmwand ist nur begrenzt belastbar. Durch den Druck kann es zu kleinen Verletzungen kommen, aus denen später sogenannte Divertikel entstehen können. Das sind Ausbuchtungen in der Darmwand, in denen sich Stuhl "fängt" und die sich dann entzünden und im schlimmsten Falle rupturieren, d.h. durchbrechen können. Eine lebensgefährliche Entzündung des Bauchraumes kann dann die Folge sein. Außerdem mußt Du bedenken, daß der Stuhl ja ein konzentriertes, mit Giftstoffen versehenes Abfallprodukt ist, das aus gutem Grund den Körper verlassen soll. Lang anhaltender, intensiver Kontakt der Darmwand mit diesen Giftstoffen kann zur Entartung von Darmwandzellen führen und nach vielen Jahren Darmkrebs verursachen. Nicht umsonst sind bösartige Darmtumore dort am häufigsten, wo der Stuhl am konzentriertesten ist, nämlich in den unteren Abschnitten des Dickdarms.

Wenn Du Zweifel an den hygienischen Verhältnissen auf den Lagertoiletten hast, rate ich Dir, mit der Fahrtleitung Kontakt aufzunehmen. Dort sollte es dafür Verständnis geben und nach einer Lösung gesucht werden. Bitte versuche nicht, den Stuhl über längere Zeit einzuhalten! Im Zweifelsfall (ich denke mal, daß Euch Eure Fahrt zu einem guten Teil in die freie Natur führen wird) suche Dir lieber irgendwo ein Gebüsch oder lege Toilettenpapier auf die Klobrille.

Ansonsten viel Spaß auf der Fahrt!

Immodeum heisst das Mittel. Kann allerdings nur davon abraten. Dass Unterdrücken des Stuhlgangs kann mit unter auch weitergehende medizinische Probleme verursachen.

Es sei denn Du hast Spass an Bauchschmerznen und einer feinen Darmspülung...

Lieber simonbenz,

das ist ganz einfach. Iss Sachen, die verstopfen. Verstopfende Nahrungsmittel sowie Getränke:

Bananen

Schwarzer Tee

Kakao

Rotwein

Weißbrot

Süßigkeiten

Und ansonsten gilt: Ablenken! Wenn Du nicht ans Toilettegehen denkst, musst Du auch nicht. Selbst, wenn Du das Gefühl hast, gehen zu müssen, musst Du Dir einfach sagen, dass es jetzt nicht geht. Dann verschwindet das Gefühl auch wieder - ähnlich wie beim Harndrang.

Allerdings muss ich den anderen Recht geben: Es ist nicht gesund. Aber ich verstehe, dass Du in dieser Zeit nicht auf Toilette gehen willst. Es ist nicht so wild, wenn Du mal 5 Tage oder so nicht gehst - das bringt Dich nicht um. Allerdings muss Dir auch klar sein, dass der Stuhl dann sehr hart und unangenehm beim ausscheiden sein wird. (Das kommt daher, dass der Körper dem Kot die Feuchtigkeit wieder entzieht und somit "Klumpen", bzw. Kotsteine übrigbleiben.) Außerdem bilden sich Gase, die dafür sorgen, dass.. Du weißt schon. Such Dir also einen toleranten Zeltmitbewohner. ;)

Fakt ist, dass das alles machbar ist. Du musst es nur wollen. Man kann sogar Durchfall unterdrücken. Das geht. Im Ernst. Aber es erfordert viel Disziplin. Wünsche Dir viel Erfolg und ein schönes Lager.

LG

UwahX

PS: Ach ja! Natürlich kannst Du auch Krämpfe bekommen. Ganz vergessen. Die überfallen Dich dann Attacken-artig, aber gehen auch schnell wieder vorbei. Nun ja. Du packst das schon!

kenne das auch xD ich würde dir aber raten es irgendwo zumachen.ihr seid sicherlich mal im dorf wo ihr gelegenheit habt in einer eisdiele oder sonstiges oder so auf das klo zugehen. aber eine woche nicht das große geschäft ist nicht angebracht habe das auch mal nicht gemacht und mir ging es dann zuhause nicht gut. übelste bauchschmerzen. da kann auch was anderes schlimmes passieren.

Das wird nix.... Besorg dir Sagrotan zum Desinfizieren der Toilette. Es gibt auch klein verpackte Papierringe die auf den Toil.sitz gelegt werden können. Frag mal in der Drogerie danach! Viel Spass