Wie kann man den MwSt. Prozentsatz basierend auf Brutto und Netto berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Formel ist: Netto * (1 + MwSt) = Brutto

Beispiel: 1,00/0,83-1 = MwST = 20,48%

da ist jetzt ein Rundungsfehler drin... das passiert leicht bei so stark (auf insgesamt nur 3 Stellen) gerundeten Zahlen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HANSPAULKlAUS
Fragesteller

Danke vielmals. Diese Formel hatte ich ursprünglich auch in Erinnerung. Ich dachte allerdings, dass es sich dabei auf Grund von dem Rundungsfehler um die falsche Formel handeln muss. Das die ganze Sache mit den gerundeten Zahlen in Verbindung stehen könnte, habe ich nicht bedacht. Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen. Vielen Dank nochmal!

LUKEars  29.04.2024, 16:57
@HANSPAULKlAUS

gerne... dange für das Sternchen... die sammel ich nämlich... 🥳