Wie kann man den Kubismus kurz und knackig beschreiben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stilrichtung in Epoche mit besonderer Konzentration auf geometrische Formen

Seka136
Fragesteller

danke für die antwort :)

rotmarder  06.05.2011, 13:09
@Seka136

Die Antwort wird dir aber in der Schule nur für Klasse 7 oder 8 genügen.

Sajonara  07.05.2011, 12:00
@rotmarder

schätze eher nur bis Klasse 5, denn viele KunstARTen befassen sich mit "geometrischen Formen"

Hi!

Einfach ausgedrückt: Bilder im kubistischen Stil gemalt, sollten es dem Betrachter ermöglichen, die auf dem Bild gemalten Gegenstände oder Personen aus allen Blickwinkeln zu betrachten - obwohl ein Bild ja nur zweidimensional ist. Daher wurde auf geometrische Formen zurückgegriffen - die konnte man am einfachsten und effektivsten miteinander verbinden.

LG Babs

Gegenstände und auch Personen werden im Kubismus oft - obwohl nur aus einer Richtung angeschaut - aus mehreren Blickwinkeln gezeigt. So sieht man u. Umständen bei einem Krug die Seitenansicht, aber auch den Blick in das Kruginnere wie auch den Krugboden von unten - etwas, was in Realität gar nicht geht. Menschen werden im Profil (von der Seite) und gleichzeitig en face gezeigt (von vorne). Gegenstände wie Personen werden in geometrische Farbflächen aufgesplittet und so verfremdet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Kubismus ist  "kurz und knackig" im Begriff des KUBISMUS selbst beschrieben.

Kunismus ist von KUBUS abgeleitet, etwas Bildung hilft immer weiter, oder der beherzte Griff zum Fremdwörterlexikon.

Der hervorragendste kubischische Künster war Albert Gleitzes

Sajonara  07.05.2011, 11:57

"kubistische Künstler war - ALBERT GLEIZES -"

Reduzierung der Darstellung von Dingen auf geometrische Grundformen