Wie kann man das schaffen?

3 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

huhu,

mal auf "einer Bühne" sollte grundsätzlich kein Problem sein, wenn man Bühne auch etwas weiter begrifflich fasst. Wenn Du ernste Ambitionen hast, dann nimm Unterricht, aber guten!!! wer 10 € die Stunde nimmt, den/die bitte nicht. Wer weiß, dass er /sie es gut vermitteln kann bzw. vom Fach ist, nimmt auch einen üblichen angemessenen Preis für exzellente Leistung. Dafür haben die Leute studiert. Ich sage das vorsorglich. Denn im Zeitalter von "free download" und "hey, wie kann ich kostenlos online Klavier lernen" (nämlich garnicht, übrigens) löschen viele die Datei "künstlerische Leistung/Produkte haben auch ihren Preis", davon leben die, die das ausüben. Wenn Du meinst, dass du schon gute gesangliche Anlagen hast, auch ohne Unterricht, so ist es eigentlich ein leichtes, z.B. in einer Kirche mal ein kleines Konzert zu geben. In der Coronazeit geht das so mit Publikum natürlich nicht. Aber vielleicht kannst Du dich aufnehmen, Video/Audio. Alte Menschen in Seniorenresidenzen freuen sich auch sehr über Darbietungen. Getestet kann man auch in die Gebäude hinein, die "Alten" sind vielfach alle schon geimpft in den Heimen. Man kann es aber auch open air machen. Die Bewohner sitzen-wenn es wärmer ist- draußen, Du kannst singen, eventuell mit Karaoke, oder hast Du jemanden, der dich vielleicht mit einem Keyboard begleiten kann? Wenn du im Kölner Raum lebst (Bonn, Neuss, Bergheim, Berg. Gladbach, Olpe, Düsseldorf, Ruhrpott) könnte ich das auch machen. Als langjähriger Klavierbegleiter und Keyboarder bin ich in Klassik wie in Pop zuhause. Und ich habe mein Leben lang mit singenden Menschen, ob Profi oder Anfänger, zu tun...Du schreibst, draußen irgendwo hinstellen und singen wär eventuell peinlich. Na ja, dass deine Stimme ein wenig schön und musikalisch richtig klingt, sollte schon ein wenig Voraussetzung sein. Wüsste gern, wie alt du bist, dann kann man noch mehr Tipps geben. Und zeigen bzw. Wollen, dass man (fast?) der/die beste ist, ist beileibe nicht die einzige Berechtigung, eine Bühne zu betreten! Natürlich muss man wissen, wie "gut" man ist, besser gesagt, wo man mit seiner Kunst, seiner Leistung steht. Aber es ist das Publikum, dem man Freude durch Musik machen möchte, und das Publikum, auch wenn das eben nicht die "Fachleute" unbedingt sind, haben das Privileg ein Geschmacksurteil für sich zu finden, was sich an der Resonanz wie Applaus und weiteren persönlichen Reaktionen zeigt. Was der Experte meint, ist, dass man nicht mit einer Grundangst oder grundsätzlichen Unsicherheiten auf die Bühne gehen sollte. Damit ist nicht das gewisse Lampenfieber gemeint, das hatte ich auch jahrelang. Es ist das Bewusstsein und die Tatsache, dass ich mich gut vorbereitet habe und nicht mit halben Sachen daherkomme und auch noch glaube, das einem (auch noch zahlenden) Publikum verkaufen zu können. Sobald ich Geld nehme, habe ich auch besondere Anforderungen an mich zu stellen, auch als Amateur. Aber zunächst will ich Dich bestärken, dem Wunsch, der in dir gärt, zu folgen. Denk an Titanic: Your heart will go on

UnterhaltungNRW  23.04.2021, 12:08

Danke für diese emphatische und tolle Antwort.

Also bezieht sich deine Frage jetzt über Lampenfieber oder darüber Sänger zu werden Sänger wird man mit Talent sozial Media alles mögliche und bei vielen Menschen ist es so dass sie einfach kein Lampenfieber haben.

Schweinchen318
Fragesteller

Also es bezieht sich darauf Sänger zu werden

JordeebJost  22.04.2021, 21:04
@Schweinchen318

Man sollte Texte schreiben können und singen können man kann in der Schule zum Beispiel vorführen sich im Internet bekannt machen

JordeebJost  22.04.2021, 21:11
@Schweinchen318

Ich nicht deswegen weiß ich nicht was dagegen hilft 🐈 stell am besten noch eine ausführlicherfrage da können wir vielleicht andere Leute weiterhelfen

Das ist nicht peinlich. Das ist absolut geil. Ich WILL ja den Leuten zeigen dass ich der (fast) Beste bin ! Wenn du das nicht willst, richtig, dann hast du auf der Bühne nichts verloren