Wie kann man bei Kleinanzeige zu 100% nicht betrogen werden?

Und nur zur Info. Ich habe kein PayPal, ich kann NUR überweisen.

Und sagt mir bitte nicht „Abholen“ weil dass weiß ich😊

4 Antworten

Den Weg den du suchst gibt es nicht eine sichere Maßnahme ist natürlich die Abholung die ist bei dir jetzt nur bedingt möglich bei Versand und dann noch ohne paypal bist du immer derjenige der das Risiko trägt

Hier hilft nur eine gute menschenkenntnis ein gutes bauchgefühl und viel Erfahrung die scheinst du jedoch nicht zu haben das Problem wir können dir Erfahrung schlecht über gute Frage übergeben die muss man sich aneignen über Jahre

Ein Trick kann ich dir eventuell geben auch wenn die Ware viel zu weit weg ist bitte um eine Abholung entschuldige dich dann dass du dich mit der Postleitzahl vertan hast und frage dann doch nach einem Versand hat der Verkäufer eine Abholung schon zugestimmt gehabt ist die Wahrscheinlichkeit eines Betrugs deutlich geringer denn Betrüger welche die Ware gar nicht besitzen können sie dir auch vor Ort nicht übergeben und akzeptieren keine Abholung

Muhammed849
Fragesteller

Achso, ja, den Trick kenne ich weil ich habe viel Erfahrung, ich kaufe und verkaufe bei ebay seit ca.8 Jahre. Aber ich habe mir gefragt ob es ein anderen Trick gäbe. Aber vielen vielen Dank nochmal!😊

DomeLPs  21.05.2024, 14:21
@Muhammed849

Viel mehr kann man da nicht machen mit so viel Erfahrung solltest du aber merken wenn was nicht stimmt

Mit der Sicher Bezahlen Option.

Ich habe selbst da mal ein defektes Gerät erhalten. Dann hab ich einen Fall aufgemacht und musste meine Unschuld beweisen. Das war schon ziemlich stressig, aber der Support ist da sehr menschlich. Ich musste dann ein Video hinschicken und sollte dann die Defekte Ware zurück senden und erhielt dann mein Geld wieder.

Bei den meisten Dingen würde ich aber das echte eBay präferieren.

miezepussi  23.05.2024, 20:56

Das "echte ebay"... gibt es auch ein "gefälschtes / unechtes ebay" ?

McHusky  23.05.2024, 20:58
@miezepussi

Naja Kleinanzeigen halt, das immer noch viele mit eBay assoziieren

miezepussi  23.05.2024, 21:02
@McHusky

Das war aber schon immer falsch. Weder "ebay Kleinanzeigen" noch das heutige "Kleinanzeigen" war/ist identisch oder gar ähnlich zu ebay. Lediglich der Name war irreführend.

McHusky  23.05.2024, 21:12
@miezepussi

Ich kenne den Unterschied. Aber für die meisten ist es irgendwo gleich zu setzen. Eine Privatperson kauft etwas von einer anderen Privatperson. Seit es die Sicher Bezahlen Option gibt, ist der größte Unterschied, dass auf Kleinanzeigen mehr miteinander agiert und verhandelt wird. Und dadurch gibt's bessere Chancen für Betrug. Deshalb favorisiere ich eBay.

miezepussi  24.05.2024, 05:44
@McHusky

Das „sicher bezahlen“ wird von den Betrügern nur genutzt, weil sich die Verkäufer damit nicht beschäftigen. Man sollte sowas erst verstehen und dann entscheiden, ob man es nutzen will.

Durchsuch das Profil des Verkäufers um sicher sein zu können , dass er davor seriös war. Benutze Paypal mit Käuferschutz. Wenn er schon mal jemanden betrogen hat, gibt es bestimmt ne negative bewertung.

miezepussi  23.05.2024, 20:57

Wie soll denn so eine negative Bewertung bei Kleinanzeigen aussehen, falls der Verkäufer mal betrogen hat? Könnte es sein, dass du gedanklich bei ebay bist?

Tom12468  23.05.2024, 21:03
@miezepussi

Ja, wer bestellt denn bei Kleinanzeigen. Das macht man doch nur bei Ebay. Aber man kann ihm nichz helfen, wenn er nicht mal Paypal hat.

miezepussi  23.05.2024, 21:06
@Tom12468

Es gibt genug, die bei Kleinanzeigen "bestellen". Ich versende etwa 80% meiner Artikel die ich einstelle.

miezepussi  24.05.2024, 05:41
@Tom12468

Ich als Verkäufer lasse mich per Überweisung bezahlen. Die kann vom Käufer nicht zurück gezogen werden. Der Versand erfolgt erst nach Geldeingang.

Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Die einzig vernünftige Alternative dazu ist Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen oder die neue Funktion Sicher bezahlen mit Käuferschutz:

Klicken: „Sicher bezahlen“ bei Kleinanzeigen

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.