Wie kann man auf Googke Play Songs veröffentlichen?

3 Antworten

Google Play kannst du in die Tonne kloppen! Der Dienst hat einen zu geringen Marktanteil, zumal du dort kaum Gewinn machen wirst. Lieber würde ich die Songs im iTunes Store veröffentlichen, hier hast du definitiv mehr Chancen und machst einen doppelt so hohen Umsatz.

  • Um eigene Lieder oder Alben als Musikschaffender im iTunes Store zum Verkauf und Download bereitzustellen, müssen Sie nicht einmal bei einem Musikverlag unter Vertrag sein. Sofern die Formalien eingehalten werden, können Sie diesen Vertriebsweg ganz eigenständig zum Verkaufen nutzen und müssen Ihre Einnahmen nicht mit dem Verlag teilen.

  • Um Musik über den iTunes Store zu verkaufen müssen jedoch bestimmte Formalien eingehalten werden, wie beispielsweise Urheberrecht, Legalität von Inhalten in Bezug auf Text und Komposition, Qualität, Mindest- bzw. Maximallänge und das entsprechende Format der Audiodateien.

  • Da dies im Einzelfall alles geprüft werden muss, bietet Apple derzeit keine direkte Upload-Möglichkeit für Musik-Künstler an. Hier ist es ratsam, sich einen „Mittelsmann“ - quasi als Agenten - zu suchen. Einen solchen Service bieten beispielsweise Firmen wie „TuneCore“ oder “iMusician Digital“, die sich auf den Vertrieb digitaler Musikproduktionen spezialisiert haben.

  • Hier können Sie sich als Musiker (einzeln oder als Band) oder als entsprechender Rechteinhaber registrieren und Ihre Musik über das Internet vertreiben. Bei beiden Vertriebsunternehmen fällt eine moderate Jahresgebühr sowie entweder eine Pauschale bzw. Provision je Lied/Album an, die Sie investieren müssen, um Ihre digitalen Lieder zu verkaufen.

  • Sie sind bei diesen Anbietern jedoch nicht auf den Vertrieb über iTunes - wenn dieser auch den Löwenanteil ausmacht - eingeschränkt, sondern können auch andere Vertriebsplattformen, wie beispielsweise „Amazon MP3“ oder „Rhapsody“ nutzen, um Verkäufe und Downloads zu generieren.

  • Die Vertragsbedingungen bei diesen „Vertriebs-Agenten“ für digitale Musik variieren und sollten im Einzelfall auf Exklusivität, Dauer der vertraglichen Bindung, Verkaufschancen und Marktanteile sowie potenzielle Einnahmen aus den Liedern, geprüft werden.

Siehe hier: http://www.helpster.de/eigene-lieder-bei-itunes-verkaufen-so-geht-s_92307

Viel Glück!

weisserAffe  06.11.2016, 11:35

Das ist eine typisch deutsche dumme Antwort! Leicht missgönnerisch, hochprozentig pessimistisch und immer den Hang dazu es auf jeden Fall immer besser zu wissen. Aber weder von der Materie noch von Zahlen eine Ahnung haben. Ich kotze im Strahl...

Liebes Mädchen, das den Traum hat einmal mit Musik realistischen Geldgewinn zu erwirtschaften- begebe dich stets nur zu guten Menschen. Zu Plusmenschen, die nur gutes erzählen und es gut mit dir meinen. Menschen die positiv eingestellt. Keine Minusmenschen. Ja man sollte die Dinge realistisch betrachten, aber auch das kann man in einem gesunden neutralen Ton vermitteln.

Mein Tipp: Solange du nicht vertraglich irgendwo dich bindest bzw. nirgendwo unterschreibst, probiere so viel aus wie es nur geht. "Google Playstore" gehört zu den ersten Anlaufstellen wo du überhaupt deine Musik vertreiben kannst. Das liegt daran, weil nicht jeder ein Applegerät besitzt. Und die jenigen die ein Android-gerät besitzen werden 100% zu Google Playstore greifen.

Google unter "Musikvertrieb, Online" ...z.B. tunecore.com. Da kannst du via e-Mail Chat deine Fragen an sie richten, die relativ schnell beantwortet werden. Solch ein Vertrieb hat sich die Aufgabe gemacht, deine Musik national oder international zu vermarkten. Jedoch heißt es leider auch da, viel lesen und hinterfragen. Soll leider nicht alles glatt laufen, was die Ausschüttung an Tantiemen angeht.

2. Tipp: Die Musik lässt sich nur verkaufen wenn du deine Stimme trainiert hast. Und wenn du zu deinem Genre 100% stehen kannst. Es sollte dir in erster Linie darum gehen, saumäßig gut klingende Songs zu erschaffen.  Ansonsten wird dir niemand zu hören wollen. Und ja ich weiß was du mit Deutsche meinst. Wenn dein Englisch in Songs eher nach Schulenglisch klingt, versuche es mit deutschen Texten. Auch das Auftreten eines deutschen Interpreten kommt in der öffentlichkeit immer anders rüber als wenn da jemand aus den Vereinigten Staaten vor dir steht und in einem kalifornischen Dialekt spricht. Deswegen, Konzept und eine klare durchdachte Linie für deine Selbstverwirklichung ist das A und O wenn du deine Musik dem Konsumenten schmackhaft machen willst. 😉

Man wünscht sich bei sowas stets viel Erfolg!✨

Zwar bin ich Deutsche

Was hat das damit zu tun!?

Dazu musst du dich an Google Play wenden, die geben dir alle Infos dazu. Übrigens hat Google Play einen sehr kleinen Marktanteil, da würde ich iTunes nicht vergessen.

StoryBrook
Fragesteller

Mit dem "Zwar bin ich Deutsche" habe ich gemeint,dass soviele Amerikaner oder Engländer (oder aus anderen Ländern) schnell berühmt werden und das in Deutschland jetzt nicht so der Fall ist!

Aber trotzdem danke für deine Antwort! :-)

1Usbekistan  01.06.2014, 11:46
@StoryBrook

???

So ein Quatsch. Guck mal in die aktuellen deutschen Single-Charts. In den Top 10 sind 6 deutsche Lieder, davon 3 auf Platz 1, 2 und 3.

D1Expert  01.06.2014, 13:27
@StoryBrook
dass soviele Amerikaner oder Engländer (oder aus anderen Ländern) schnell berühmt werden und das in Deutschland jetzt nicht so der Fall ist!

Das hat mit der Nationalität überhaupt nichts zu tun. Auch als Deutsche hast du gute Chancen, auch in Deutschland kannst du Karriere machen und berühmt werden, dass Land spielt da absolut keine Rolle!