Wie kann man auf eine nicht ernstgemeinte Entschuldigung reagieren?

7 Antworten

Ich finde das überzogen. Wenn ein Mensch sich für etwas entschuldigt sollte man diese auch annehmen und es dabei bewenden lassen. Wer ist man denn ? Sich überhaupt zu entschuldigen ist für viele ja auch nicht so einfach. Deshalb kann es im Einzelfall so wirken, als würde der sich Entschuldigende es sich vielleicht zu einfach machen. Man kann aber in einen Menschen nicht hineinsehen und sollte dann nicht noch hinterher einen draufsetzen und eine wirklich ehrliche nochmalige Entschuldigung verlangen. Und es muss sich auch nicht immer für alles entschuldigt werden.Häufig trägt man selber auch eine Mitschuld ohne die das Geschehene möglicherweise nicht passiert wäre.

TimeosciIlator  09.12.2014, 08:03

Und ist man sich nicht sicher, ob man selber auch zu dem Geschehen etwas beigetragen hat, bricht man sich keine Verzierung ab, auf ein "Tut mir leid !" ein "Mir auch !" zu entgegnen.

Eine Entschuldigung ist nur dann ernst gemeint, wenn derjenige, der sie ausspricht, auch den festen Willen hat, sich künftig fair zu verhalten, dass der gemachte Fehler nicht mehr passiert, dies auch praktisch umsetzen kann.

Wenn jemand jedoch immer wieder dieselben Fehler macht, sich dann jeweils immer entschuldigt, dann ist "Hopfen und Malz verloren". Solche Menschen lernen nicht aus ihren Fehlern und geben dann ständig Anlass zu Ärgernissen. Um dies fortlaufend miterleben zu müssen, ist das eigene Leben zu kurz und zu kostbar. Statt dessen sollte man Umgang mit Gleichgesinnten suchen, die eine freundliche Umgangsart haben und eine angenehme Atmosphäre verbreiten.

Ich würde die Entschuldigung nicht annehmen, damit mein Gegenüber merkt, dass es nicht richtig war.

Die Enschuldigung nicht annehmen wenn sie nicht ernst gemeint ist. ganz einfach ;)

Du kannst und solltest die Entschuldigung nicht annehmen und es mit dem Satz kommentieren = Konfliktlösung ist nur durch Ehrlichkeit zu entschuldigen!!!

Wenn noch mal jemand frech wird zu dir, dann lasse ganz selbstironisch von dir = "Es klatscht gleich, aber kein Beifall!!!!"