Wie kann man am besten mit einer Präsentation anfangen?

6 Antworten

Erst einmal brauchst du ein Thema.

Dann brauchst du die Art und Weise, wie du das präsentierst.

Dann brauchst du Unterthemen, die du abarbeitest in deiner Präsentation und als Gliederung vorstellst. Natürlich müssen diese erstmal in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht werden. Du kannst schlecht die Definition am Ende nennen und durcheinander reden.

Dann musst du noch deine Quellen sammeln.

Und Stichpunkte machen, falls du das mündlich präsentieren musst.

Plakat erklärt sich von selbst, denke ich. Überschrift und und und

Bei einer Power Point, solltest du mit einer Titelfolie beginnen, welche das Thema und deinen Namen beinhaltet.

Weiter sollte es gehen mit einer Folie, welche die Gliederung deiner PPP zeigt.

Und die Folien erklären sich wieder von selbst?

Jedoch empfehle ich dri ein pssendes Desing zu nehmen oder zu gestalten.

Am besten zuerst Informationen suchen, da kann das Internet helfen, danach öffnest du ein Programm wie z.b. Power Point und dort fügst du die Infos nach belieben ein

Folie 1: Thema, dein Name

Folie 2: Aufbau der Präsi

Folie 3 ff.: Inhalt analog zum Aufbau aus Folie 2

Meinst du die Präsnetation an sich oder das "Präsentieren" ?

rkm12
Fragesteller

Das Präsentieren an sich

xIRaiinz  22.12.2016, 14:15
@rkm12

Mit einer freundlichen Begrüßung und einer kleinen Einleitung ins Thema - Hallo zusammen, Guten Tag zusammen (was auch immer ^^).

Ich möchte euch/ihnen heute etwas über "XXX" erzählen, Ich stelle euch heute "XXX" vor oder zum Beispiel etwas wie habt ihr euch auch schon immer gefragt wie dies und das ist ... dann dürft ihr euch freuen ich werde euch dieses Thema heute näher erklären usw.

Es gibt so viele Möglichkeiten und je nach Thema noch mehr :)

Kommt auf das Thema an. Ein Zitat/Karikatur geht fast immer:)