Wie kann man als Einzelner armen alten Menschen helfen?

7 Antworten

Jede Kirchengemeinde, jede Gemeinde/Stadt, jede soziale Institution (z.B. Caritas, Diakonie, AWO usw.) bieten etwas an für Senioren. Frag doch da nach - die nehmen immer Hilfe gerne an.

Im Moment - mit Corona - ist vieles auf ein Minimum reduziert, aber Fragen kostet ja nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gegen die Armut kannst Du nichts konkretes machen, es sei denn Du unterstützt finanziell eine bestimmte Person.

Woran aber ältere Menschen wirklich leiden , ist Einsamkeit. Und da kannst viel Gutes tun. Ein Gespräch, ein Spaziergang, ein Besuch

Aber eines möchte ich hinzufügen: zum Glück gibt es Menschen wie Dich.

Chapeau!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst einen Senioren / Seniorin regelmäßig besuchen oder anrufen. Einkaufen helfen, spazieren gehen usw.

Zeit mit dem Rentner verbringen, da sie selten Besuch empfangen unterhalten sie sich gerne einmal, Einkäufe tätigen, Spiele spielen, z.B. Mühle, Schach, Mensch ärgere dich nicht etc.

Es gibt in vielen Städten Nachbarschaftshilfen oder Alltagshilfen. Informieren dich mal beim Deutschen Kreuz, AWO oder so.