Wie kann ich wieder anfangen mehr zu essen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab, hattest du wirklich Magersucht? Magersucht ist, wenn man gezielt und krankhaft auf das Untergewicht hinarbeitet. Zum Beispiel durch absichtliches Erbrechen.

Meine Tipps zum gesunden Zunehmen :D (was das Beste für dich ist):

  • Routine. Anpassen der Mahlzeiten an den richtigen Zeitraum, Regelmäßigkeit der Mahlzeiten. Es sollte auf jeden Fall Frühstück, Mittag und Abendessen dabei sein. Das sind die Basics, nur so schafft man es langfristig.
  • achte darauf jeden Tag gleich viel zu essen (iss nicht viel und am nächsten Tag weniger. Iss an jedem Tag mindestens die gleiche Menge und bring Ess-Gewohnheiten ein. - Ich empfehle dir das Buch "Die Macht der Gewohnheiten" Das Thema ist nicht zu unterschätzen!)
  • erhöhe deine Portionsgrößen langsam, dein Kopf sagt dir schon wie viel ok ist und wenn nicht, gewöhnst du dich daran
  • Kein Mealskipping zulassen.
  • Iss so viel wie du schaffst. Mach ruhig Pausen beim Essen, wenn es zu schnell geht. Aber stopf dich nicht voll, sodass dir schlecht wird. Bitte zwing dich nicht.
  • Viele Kohlenhydrate! Viele Kohlenhydrate, aber vor allem Langkettige! Nicht so viel Zucker, das ist schlecht. Nudeln, Schnitte, Brot alles lecker lecker und gibt viele Kalorien.
  • Nicht so viel Fett das bringt nichts und davon wird dir schlecht. (!) Vor allem wenn du einen ektomorphen Stoffwechsel hast.
  • Mach nicht zu viel Sport (vor allem machst du schonmal kein HIIT!), nur so viel wie nötig ist für dein Ziel. Sport empfehle ich so oder so auch wenn du keinen supergeilen Body oder irgendein Level an Ausdauer oder Kraft haben willst. Sport ist gut für gesundes Zunehmen, aber denk daran deine Eiweißzufuhr entsprechend zu erhöhen, gerade beim Kraftsport (1,6 - 2,2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht)
  • Mach dein Essen selbst und mach es dir schmackhaft, iss vor allem dass worauf du bock hast. Motiviere dich und probiere paar Sachen aus, du hast das Privileg nicht fett zu sein!
  • Abwechslung und Variation
  • trink genug, vor allem beim Essen! Damit erweiterst du dein Magenvolumen und unterstützt den Abtransport deiner aufgenommenen Nahrung.
  • vermeide low-carb Produkte und sehr wässriges Obst, wie Wassermelone, das bringt einfach nichts.
  • Achte vor allem auch viele kalorien- und nährstoffreiche Produkte zu dir zunehmen. Die besten Sachen sind: Bananen(einfach perfekt, gut für die Verdauung, aber nur maximal 3 am Tag), Öle, Nüsse (haben auch viele Proteine und pflanzliche Fette, auch gut), Kakao, Schokolade, Milch, Trockenobst und getrocknete Tomaten (das Glutamat soll den Appetit anregen) sind auch sehr gut.
  • Alles in Maßen, deine Ernährung soll ausgewogen sein.
  • kein Sprudelwasser oder so nimmt unnötig Volumen weg. Cola und Energy ist sowieso ungesund, aber ich bin ein Volltrottel und trinke es trotzdem, aber ohne Sprudel war es einfacher mehr zu essen, aber Cola, Energy haben ehrlicher Weise viele Kalorien.
  • Der größte Fehler, den ich immer gemacht habe und weshalb es anfangs nicht geklappt hat: Nachts fressen, was das Zeug hält. Stattdessen machst du Folgendes: Du teilst die ganzen Snacks über den Tag auf und isst ein oder zwei Stunden vor dem Schlafengehen die letzte große Mahlzeit.
  • sorge dafür, dass du immer was zu essen hast. Mach dir Essen für mehrere Tage und habe Snacks (Ich mag zum Beispiel Lachsbrötchen, Nüsse, Obstsalat, Nudelsalat oder Chips, man darf sich auch mal gönnen. Ab und zu gönn ich mir auch Kinderriegel, Schokolade und so, aber mag ich jetzt nicht so sehr)
  • Geh raus! Ein weiser Mann (ok. es war nur mein Onkel) sagte mir einst: "Der Hunger kommt von draußen". Also geh spazieren, da bekommt echt Lust zu essen (kannst dir auch was mitnehmen). Vor allem sitzen wir den ganzen Tag und essen sogar im sitzen, was glaubst du wie dein Verdauungstrakt besser liegt? :D kannst auch mal im Stehen essen. So ein Schwachsinn sich für jeden Mist hinzusetzen.
  • Du darfst auch mal Fast-Food und Cheats Meals gönnen also liefern, bestellen ist ok, aber bitte nicht regelmäßig. Habe ich schon hinter mir, war richtig kacke, wortwörtlich.
  • Vermeide zu Salz, wenn es geht
  • Süßigkeiten sind einfache und schnelle Kalorien, übertreib es aber nicht. Die Dosis macht das Gift, das süße Gift
  • Scharfes Essen soll wohl auch den Appetit fördern (auf mich trifft das zu)

Und jetzt mach was daraus! Das sind viele Tipps, aber wichtig ist, dass du für dich herausfindest, was hilft, was sich gut anfühlt und was dich weiterbringt und letztendlich gut für dich ist.

Liebe Grüße und viel Erfolg :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung