Wie kann ich USB Geräte über größere Entfernung mit PC verbinden?

2 Antworten

Einen aktiven Hub dazwischen (also einen mit eigener Stromversorgung). Das ist die robusteste Variante.
Oder einen USB-Repeater. Letzterer setzt aber voraus, dass die USB-Stromversorgung wirklich sehr stabil ist. Dafür bringt er den Vorteil, dass er nicht als eigenständiges USB-Gerät läuft (ist also völlig transparent).
Ein passiver USB-Hub tut es manchmal auch. Habe mit einem solchen Teil mal 25 m überbrückt, um von zu Hause den Drucker im Büro zu benutzen. Hat aber manchmal gesponnen, dann musste ich das Kabel am PC abziehen und ein paar Sekunden später wieder anstecken.

KingComan29
Fragesteller

Also müsste ein USB Repeater Kabel für das Lenkrad ausreichen, da es extern über Strom betrieben wird und den Strom nicht über USB zieht. Bleibt nur noch das Headset, vielleicht macht hier dann doch ein wireless Headset Sinn

Kwalliteht  19.02.2022, 23:25
@KingComan29

man kann hinter den Repeater auch einen Hub schalten, dem Repeater ist das schnulli.

KingComan29
Fragesteller
@Kwalliteht

Dann ist das wohl die beste Lösung. Ein Hub ist zudem günstiger als ein zweiter Repeater. Danke dir vielmals

Kwalliteht  20.02.2022, 00:00
@KingComan29

Repeater haben normalerweise keine eigene Stromversorgung. Bezieht das Endgerät seinen Strom nicht gerade über den USB-Anschluss, mag das noch gehen, ansonsten sind Ausfälle vorprogrammiert.

Ist es nicht besser den PC näher an den TV zu stellen?

Nur mit Kabeln alleine geht das nicht, 5m sind bei USB die maximale Länge, Kabel über die ein Gerät auch über USB mit Strom versorgt wird dürfen nur max. 1.8m lang sein.

Du kannst aber einen Hub dazwischenschalten oder einen Repeater.