Wie kann ich testestoron bekommmen?

4 Antworten

Nach meinem Wissensstand musst du zu einem Endokrinologikum. Rufe am besten gleich heute noch bei einem an, die Wartezeiten für einen Ersttermin sind etwas länger (ca 3 Monate).

Und dann müssen da auch noch Untersuchungen gemacht werden um zu schauen ob du gesund genug bist Testo zu bekommen. (Eigentlich gehts immer, aber besser vorsicht als nachsicht und das ist pflicht) Hier wird meist auch noch eine genetische Untersuchung gemacht, die schaut ob du auch wirklich 2XX Chromosomen hast oder nicht vllt doch intersexuell bist. Die Auswertung davon dauert bis zu 4 Wochen und die Untersuchung selbst ist nicht pflicht. Wenn der Endo bei dem du bist, dich darauf ansprichst und du nicht 2 Wochen länger warten willst kannst du die untersuchung auch ablehnen. (Die blutuntersuchung auszuwerten, dauert ca 2 Wochen).

Und dann brauchst du einen Termin bei einem Gutachter bzw einem Psychotherapeuten, der dir eine Inidkation ausstellen kann (=wie eine Bestätigung, ja diese Person ist trans und ist erlaubt eine Hormonbehandlung zu beginnen) für Testosteron.

Hier kannst du Personen, die dir eine Indikation ausstellen können oder transerfahrungen bei der Therapie, sowie Endokrinologen finden.

https://transmann.de/adressen/

Zum Start der Hormontherapie brauchst du noch keine minimale Therapiezeit offiziell, ALLERDINGS wollen dass die meisten Therapeuten/Gutachter für eine Indikation schon.

Deshalb suche dir am besten gleich einen Psychotherapeuten für eine psychologische Therapie. Da muss man nicht jede Woche hin, es reicht jede paar Wochen, dass kommt auf dich drauf an, aber solltest du später auch OPs wie die Mastektomie (Brustentfernung) machen wollen, musst du mind 18 Monate in Therapie gewesen sein, damit die Krankenkasse die Kosten (ca. 10.000 euro) übernimmt. Hast du das Geld kannst du das auch von dir aus Zahlen, dann brauchst du das glaube ich nicht.

Manchmal kannst der Therapeut wo du bist auch Indikationen ausstellen. Da könntest du dann 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Therapiebeginn haben und Indikation bekommen.

Weitere Infos kannst du hier finden:

https://transmann.de/trans-informationen/medizinisches/hormone/

Es gibt auch ein paar gute Instagram Profile, die viel darüber informieren.

Gib in die Suchleiste von Insta iwie mal trans, ftm,... ein.

Es gibt auch einen "luke.(?)" Erinnere mich nicht an den rest seines Namens bei Insta, der erklärt die schritte auch super.

Ich habe selbst grad kein Insta, daher kann ich dir keine Links reinstellen, sry.

Und das wurde jz länger als gedacht und hat mich beinahe 30min gekostet zu schreiben. Sry falls es wirr wurde^^``

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besprich es mit Deinem Hausarzt. Ist natürlich schwer abzusehen wie er zu transsexualität steht und wie weit er mit anderen Patienten Erfahrungen zu diesem Thema hat.

Ein Besucht beim erfahrenen Facharzt wird vermutlich unvermeidlich ein. vieleicht kennt er AAdressen ?

Du brauchst dafür vor allem erst mal die Diagnose eines Psychologen das du wirklich Trans bist bevor du irgend etwas Richtung T bekommst vom Arzt.

Bist du bereits in psychologischer Behandlung? Wenn nicht wirst du kaum etwas an deinem Körper ändern können was medizinische Eingriffe usw betrifft.

Das musstu du nur mit dein ARZT reden,ohne das geht nicht.LG