Wie kann ich selbstgeschriebenen Code überprüfen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Programm erfüllt seinen Zweck nur möchte ich es gern überprüfen lassen.

Wozu.

Eine App die ihren Zweck erfüllt und läuft, was sollte daran 'überprüft' werden. Was muss denn deine App leisten. Musst du Werte eingeben, die dann verarbeitet werden sollen. Sind es Werte oder nur nur Strings oder gemischt.

Was mach die App, wenn Werte verlangt werden, du aber Text eingibst, oder umgekehrt.

Wozu optimieren. Es wird dadurch nicht wesentlich schneller, oder kürzer. Was man vielleicht machen könnte ist, es Übersichtlicher zu gestallten.

jasmin8911 
Fragesteller
 16.04.2024, 17:15

Man sagt ja umso mehr Erfahrung man im Programmieren hat umso weniger Codezeilen benötigt man um eine bestimmte Aufgabe zu lösen. Ich bin mir sicher dass man meinen Code schlanker bauen könnte. Ich dachte mir halt dass ich für zukünftige private Projekte etwas lernen kann wenn sich ein Profi meinen Code ansieht und verbessert.

0
naaman  17.04.2024, 08:42
@jasmin8911

Vom Prinzip ist es ja richtig.

 Ich dachte mir halt dass ich für zukünftige private Projekte etwas lernen kann wenn sich ein Profi meinen Code ansieht und verbessert.

Nur lernst du nichts dabei, wenn andere deinen Code optimieren. Die eigene Erfahrung ist beim zukünftigen Coden wesentlich hilfreicher.

Ich habe in jungen Jahren mit BASIC angefangen. Jetzt bin ich im gesetzten Alter und bei WINDOWS OOP gelandet. Ohne jemals einen 'Profi' gefragt zu haben. Allerding habe ich mir Bücher zugelegt. Da kann ich immer nachschlagen.

1

Auf GitHub wird das erst mal niemanden interessieren, solange es niemand nutzt oder du irgendwo nach Meinung fragst. Ist halt praktisch um Code zu hosten.

Bei Stellen wo du dir nicht sicher bist kannst du ChatGPT oder vergleichbare AI Tools mal fragen.

Gut ist auch wenn du Linter oder irgendwelche anderen Analyse Tools nutzt, die finden oft grobe Sachen und auch Muster die man macht weil man es nicht besser weiß. Such in die Richtung auf jeden Fall mal im Internet, daraus kann man gerade am Anfang viel lernen und sich bessere Muster angewöhnen.

Und natürlich kannst du dich auch mal mit Unit Tests und ähnlichem beschäftigen, das sichert zumindest die Funktionalität und erhöht dadurch auch die Qualität.

Eine bessere Methode kenne ich nicht, und ich muss auch sagen, es ist immer so eine Sache wer einem da Feedback gibt. Von den richtigen Personen kann so was super hilfreich sein, aber nicht jeder kann gutes Feedback geben, sei es aus Selbstüberschätzung oder weil man das einfach nicht gut kommunizieren kann bzw. aufs wesentliche achtet - gerade bei Fiverr wäre ich da erst mal vorsichtig.

wenn es sich kompilieren lässt, keine Fehler auftreten, wenn es läuft, dann war deine Arbeit doch erfolgreich.
Wenn du es verkaufen willst, ist Codereading durchaus sinnvoll, um tatsächlich noch versteckte Fehler zu finden und um den Kunden eine gewisse Garantie zu geben.

Aber auch das kann nicht verhindern, dass dein Programm noch Fehler enthält.
Wenn du so ein Programm anderen Personen zur Kontrolle übergibst, werden die, weil sie eine andere "Handschrift" haben, dies oder das bemängeln, ohne das damit eine Verbesserung eintreten würde.

Meine privaten Programme habe ich einige Wochen nicht angerührt und dann versucht sie zu verstehen. Ich versicher, auch du wirst dich vor den Kopf schlagen und "ich Rindvieh" ausrufen. Das ist besser, als würde es ein anderer tun.

Ich würde jemanden auf fiverr beauftragen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Animes/Mangas und Programmiere Spiele