Wie kann ich Screan Tering weg machen?

2 Antworten

Es werden dann zu viele Bilder an den Monitor gesendet, dadurch überschneiden die sich dann eben (Tearing). Lass einfach gsync an und alles ist gut...

Für kurze tests kannst du das natürlich deaktivieren...

Lg

Artox45
Fragesteller

ok danke, aber gibt es nicht irgendwelche wege um das zu umgehen?

Ausserdem habe ich eig einen 240hz Monitor, aber ich kann nur bis zu 144 auswählen. Wieso könnte das sein?

Usj89  25.10.2023, 14:29
@Artox45

Ja, indem du FPS und Hz gleich setzt. Entweder durch gsync, freesync oder notfalls vsync - wobei vsync nur die max FPS begrenzt.

Ausserdem habe ich eig einen 240hz Monitor

Ist der Monitor vlt mit HDMI angebunden? Ggf schafft der das nur mit DP.

Welchen Monitor hast du denn? Und welche Grafikkarte?

Usj89  25.10.2023, 14:39
@Artox45

Jup.

Anleitung zum Monitor:

Seite 16: HDMI 2.0 max 144hz.

DP bis 240hz...

Also ohne dp Adapter (~50€) geht nicht mehr als 144hz

Mehr als 144hz braucht man aber auch nicht, meiner Meinung nach.

Artox45
Fragesteller
@Usj89

ok danke kann ich mit dem DP Adapter dann die ganze leistung haben?

Usj89  25.10.2023, 14:40
@Artox45

Der Monitor hat nur HDMI 2.0 Anschluss

Wenn du keine Synchronisierung hast (sei es Vsync oder G-sync) muss es tearing geben da so immer Zwischenbilder entstehen. Umso höher die Bildwiederholrate vom Monitor ist umso geringer empfinde ich dieses nebenbei erwähnt)

Für eine Seite muss man sich leider entscheiden

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling