Wie kann ich Obdachlosen an Weihnachten helfen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das finde ich super von euch! Ich mache sowas selbst ab und zu (nicht nur an Weihnachten) und diese Menschen freut das sehr. Denn die meisten Leute gehen genervt / angewidert an Obdachlosen vorbei und wissen oder merken nichtmals, dass dieses Verhalten ihnen weh tut...

Kaufen könntet ihr: Hygieneartikel: Seife, Shampoo, Desinfektionsmittel und Tücher. Das kostet nicht viel sind aber wichtige Dinge. Was sie ausserdem total freut sind Schokoweihnachtsmänner, Plätzchen (vielleicht sogar selbstgebacken) o.ä. Aufjedenfall solltet ihr das Ganze liebevoll verzieren, eine kleine Karte basteln oder so. Denn wann bekommt ein Obdachloser schon ein liebevoll gestaltetes Geschenk?

Ansonsten ist insbesondere im Winter Kleidung wichtig. Diese müsst ihr nicht extra kaufen gehen. Einem Obdachlosen ist nicht wichtig, ob er neue Kleidung hat, sondern dass er warme Sachen hat. Fast jeder hat Kleidung im Schrank, die er ewig nicht mehr getragen hat oder die ihm einfach nicht mehr passt. Bevor man diese wegwirft (sollte man ohnehin nie machen) oder in einen Kleidercontainer steckt, kann man sie direkt in der Stadt an Obdachlose verteilen. Die Sachen sollten natürlich vorher gewaschen werden aber das ist klar denke ich...

Ihr könnt da eigentlich alles verteilen: Hosen, T-Shirts, Pullover, Mützen, Handschuhe, Schuhe, Schals, Tücher... aber auch Handtücher, Isomatten sowie nicht mehr benötigte Schlafsäcke kommen super an.

Fragt innerhalb der Familie und im Freundeskreis nach nicht mehr benötigter Kleidung. Ihr werdet sehen, da kommt sehr viel zusammen. Viel Erfolg bei der Aktion!

Gegengift  27.11.2015, 21:43

Die meisten wären über Schnaps, Tabak oder Bargeld sicher glücklicher. Wobei eine gute Jacke, Mütze usw. - da wäre ich schon bei dir.

beadev  27.11.2015, 22:15
@Gegengift

Gesundheitsschädliche Sachen an Obdachlose zu verteilen ist aber schon irgendwie daneben, findest du nicht? Mal abgesehen davon, dass die Mädels minderjährig sind und auf legalem Wege keinen Schnaps kaufen dürfen und auch nicht verteilen sollten.

Meist wird in der Stadt für den Weihnachtsabend ein Essen vorbereitet und die Obdachlosen werden dazu eingeladen. Dazu könnt ihr etwas beitragen. Vielleicht für jeden ein kleines Geschenk basteln, Plätzchen für den bunten Teller backen oder Süßigkeiten dafür spenden. Aber lauft nicht durch die Stadt und verschenkt Almosen - das ist nur peinlich und beschämend. Macht das über die Obdachlosenorganisation eurer Stadt.

Obdachlosen zuzuhören ist sehr wichtig - Zeit haben für andere. Und es ist kostenlos, oder macht es bei einem Kaffee.

Du kannst bei der Caritas fragen ob sie warme Schals und Mützen übrig haben, oder Handschuhe und Socken.

Fragt bei der Bahnhofsmission oder auch beim Herbergsverein, wenn es einen solchen in eurer Stadt gibt oder in einem Tagestreff für Obdachlose. Die Bahnhofsmission weiß meistens, was es für Einrichtungen für Obdachlose in der Stadt gibt. Dort hat man sicher auch konstruktive Ideen, was hilfreich ist.