Wie kann ich neue Papiere für meine Prima 5S beantragen?

5 Antworten

Suche dir im Internet unter GOOGLE eine Hercules-Service-Stelle aus, die in deiner Nähe liegt. Mache am besten ein Foto vom Rahmen mit dem lesbaren Typenschild + Rahmennummer, bringe das dorthin zur Vorlage und beantrage unter deiner Adresse eine Zweitschrift für das vorliegende Mofa.

Die Ausfertigung wird in der Regel 2 Wochen dauern und kostet dir dann ca.80 Euro.

Aber vorweg musst du noch zu einer Kfz-Zulassungsstelle gehen, die die Richtigkeit des Ganzen überprüft und dir dann eine "Unbedenklichkeits-Bescheinigung" ausstellt.

Du brauchst von SFM-Bikes das vorgefertigte Formular dafür ( findest du normal im Internet). Dann lässt du dir das von z.B. der Polizei ausfüllen. Das kannst du dann an SFM-Bikes schicken. Dir wird dann ein Brief mit der Zweitschrift zugeschickt. Du musst 63,- € an den Postboten zahlen.

Ich habe das ganze schon mal gemacht.

Zuerst die Unbedenklichkeits-Bescheinigung der Polizei besorgen das die Karre nicht geklaut ist . Mit dem Wisch zum Straßenverkehrsamt und ne neue Betriebserlaubnis beantragen..

Du brauchst erst eine Unbedenklichkeitsbescheinung von der Polizei, dass es nicht geklaut ist.
--> dann um Straßenverkehrsamt, da bekommst du dann die Papiere

keinen KV?

und wie weist du das eigentum jetzt nach, so ohne papiere?

dfllothar  16.01.2018, 14:57

siehe meine obige Antwort von dfllothar.

migebuff  16.01.2018, 17:02

Braucht er nicht. Eine Betriebserlaubnis ist die Bestätigung, dass das Fahrzeug einem genehmigten Typ entspricht. Mit den EIgentumsverhältnissen hat das nichts zu tun. Wenn es dort die Möglichkeit gibt, den Besitzer einzutragen, steht da groß "nichtamtlicher Teil" drüber.

Handcreme21  17.01.2018, 08:35
@migebuff

welche betriebserlaubnis? frage nicht gelesen oder nicht verstanden?

migebuff  17.01.2018, 10:53
@Handcreme21

Aus der Frage:

Wie kann ich neue Papiere für meine Prima 5S beantragen?

Dann erkläre uns bitte, welche "Papiere" außer der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug deiner Meinung nach existieren. Vielleicht eine Zulassungsbescheinigung für ein zulassungsfreies Fahrzeug?