Wie kann ich mit Videoschnitt anfangen?

2 Antworten

Ich sage: "Learning by doing" Lerne indem du es tust.

Nimm ein paar Szenen mit dem Handy auf und stell dir vor wie es sein soll. Nimm das Programm deiner Wahl und fang an zu probieren. Such dir Hilfsvideos und mach einfach. Lernen musst du eh. Das ist einfach ein Prozess wo du durch musst.

Es gibt auch noch ein äußerst professionelles Programm namens DaVinci Resolve aber das ist für den Anfang vermutlich zu überladen und braucht einen richtig ordentlichen Rechner.

CapCut ist nicht so gut zum Lernen, weil CapCut viele Funktionen vorgefertigt hat, dadurch lernt man nicht zu verstehen, wie das handwerklich funktioniert, welche Werkzeuge man benutzen muss, um ein Ziel zu erreichen.

Mit Shotcut kann man das sehr gut lernen: https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf

Videos zum Lernen kann man sich einfach runterladen, völlig egal wo.

Hier kannst du nachlesen, wie man Videobearbeitung lernt: https://erlebenswuerdig.de/videobearbeitung/