Wie kann ich mit meiner ganz normalen Handynummer über den Computer telefonieren?

2 Antworten

Falls ich deine Frage richtig verstehe, ist die einfachste lösung dafür "Link zu Windows". Das stellt unter anderem eine Bluetooth-Verbindung zu deinem Handy her, wobei der PC vom Handy als BT-Headset erkannt wird.

Entsprechend werden dann alle Anrufe am PC angezeigt und du kannst Audio ein- und Ausgabegerät vom PC benutzen.

Bleibt aber die Frage, ob sich das ganze lohnt. Wenn du über normalen Mobilfunk telefonieren willst, geht die ganze Qualität vom Mikrofon sowieso wieder flöten.

SalesScholar
Fragesteller

"Wenn du über normalen Mobilfunk telefonieren willst, geht die ganze Qualität vom Mikrofon sowieso wieder flöten."

was kann ich machen, dass dies nicht passiert?

ntlkr  03.03.2024, 21:26
@SalesScholar

Gar nichts. So ist das Mobilfunknetz nunmal aufgebaut.

Wenn plötzlich Telefonie in Studioqualität möglich wäre, wären die zuständigen Server und Netzknoten innerhalb von Minuten überlastet.

SeifenkistenBOB  03.03.2024, 21:42
@SalesScholar
"Wenn du über normalen Mobilfunk telefonieren willst, geht die ganze Qualität vom Mikrofon sowieso wieder flöten."

Das ist abhängig vom Mobilfunknetz.
Wenn du per GSM telefonierst, dann ja. Aber bei VoLTE (Voice over LTE/4G/5G) lässt sich eine deutlich bessere Audioqualität erreichen, so dass sich wahrscheinlich auch der Klangcharakter des Studiomikrofons heraushören ließe.

Ob sich der Aufwand dafür lohnt... mMn auch eher nein. ;)

SalesScholar
Fragesteller
@SeifenkistenBOB

Vielen Dank. Ich habe davon noch nie gehört und schaue mir jetzt erst mal ein paar YT Videos dazu an, es klingt vielversprechend. Ich brauche eine TOP-Qualität ;)

SeifenkistenBOB  03.03.2024, 23:03
@SalesScholar

Ich weiß jetzt nicht, wie der Standard definiert ist, aber viel besser als ein Gespräch über Skype oder Zoom klingt das dann auch nicht (bezüglich Audio-Kompression).

Also falls du per Home-Office ein Song im Studio aufnehmen willst... dafür wird die Qualität nicht reichen. ;)

Darf ich fragen, was du damit machen willst? Vielleicht gibt es einen besseren Weg.

SalesScholar
Fragesteller
@SeifenkistenBOB

In Zoom nehme ich tatsächlich den "Originalton für Musiker" ;)

Ich habe ein Onlineseminar, mit welchem ich bald bei Unternehmen und Behörden in den Vertrieb gehen möchte. Und da möchte ich von der ersten Sekunde des Kennenlernens eine TOP-Qualität bieten, also auch schon bei der Akquise.

Gibt es hierfür aus deiner Sicht einen besseren Weg?

(außer persönlich hinfahren)

Ich verwende dafür professionell ein Jabra Evolve2 85. Klanglich überragend und passt auch zu Teams auf dem PC.

SalesScholar
Fragesteller

Danke. Ein professionelles Mikrofon habe ich ja schon. Ich würde dieses halt gerne für die normale Telefonie verwenden.