Wie kann ich mit Avidemux ein Youtube-Optimiertes Video kodieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

youtube frisst in wirklichkeit so ziemlich alles, auch wenn youtube ständig was moniert. ich lade z.b. videos in vp8 (google-codec) hoch und bekomme ständig die meldung, dass meine videos nicht verarbeitbar sind, youtube es jedoch dennoch versuchen wird. was dann natürlich gut geht, weil vp8 ein h.264-codec ist.

um beste qualität bei geringster dateigrösse zu erreichen, verwendest du einen codec aus der h.264-familie. unter windows bietet sich mp4 an, unter apple mov. natürlich funktonieren auch andere h.264-codecs wie z.b. vp8, flv, divx (es gibt noch mehr).

um beste tonqualität zu erhalten, bietet es sich an entweder das originaltonformat ins video einzubauen oder den ton unkomprimiert als wav (z.b. pcm, 44,1 khz, 16-bit <-- entspricht audio-cd-qualität) anzuhängen.

mit avidemux hat das alles jedoch nichts zu tun, weil du das mit jedem renderprogramm machen kannst.

annokrat

StefanBraun
Fragesteller

Allerdings heist es bei mp4 immer: Dein Viedeo wird chneller verarbeitet, wenn das Viedeo in ein Format kodiert ist, was gestreamt werdn kann?

Ich würde folgende Einstellungen versuchen:

  • Video Output = Mpeg4 AVC (x264)
  • Audio Output = AAC (Faac)
  • Output Format = MP4 Muxer