Wie kann ich mir Medizin selbst beibringen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Geht gar nicht.
Kannst ja die Fragen vom Physikum mal durchkreuzen, nur so zum Spaß. Aber Medizin ist kein Fach für's Selbststudium.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ScienceFan
17.10.2016, 03:35

hätts bestanden xD hab ich mal gemacht

0
Kommentar von Hallgrimur
17.10.2016, 03:39

Was willst du dir dann noch beibringen? Das Physikum ist das von dem Mediziner sagen, dass sie davon später noch ca. 10 Prozent nutzen.
Der Rest ist Praxis. Und die bringst du dir hoffentlich nicht selber bei.
Jack the Ripper lässt grüßen.....

0

doccheck ist eine medizinische Webseite, die auch Newsletter an Nicht-Mediziner herausschickt. Bestimmte Bereiche der Webseite sind allerdings nachgewiesenen Medizinern vorbehalten. 

Auf der Seite wird auch für das Herold multe book geworben, das man sich als App herunterladen kann. 

Ansonsten verschiedene Bücher über Medizin lesen. 

Früher habe ich gern im Lexikon nachgeschlagen, oder in einem Medizinbuch "für zuhause" und auch im Alltag habe ich alle möglichen Texte zu medizinischen Themen verschlungen. 

Heute auch online erhältlich.

Den u.g. Pschyrembel wollte ich auch schon immer mal lesen...

Kommentar von Dackodil
30.10.2016, 15:32

Den Pschyrembel ließt man nicht, das ist ein Nachschlagewerk, ein medizinisches Wörterbuch und Lexikon.

0
Kommentar von respondera
08.11.2016, 22:42

Ach und ein Nachschlagewerk, medizinisches Wörterbuch und Lexikon kann man nicht "lesen" ?

0

Medizin ist ein so umfangreiches Fachgebiet, dass noch nicht einmal Ärzte alles wissen können, weswegen sich die meisten (bis auf Allgemeinmediziner) spezialisieren.

Für Laien sind der Pschyrembel und Anatomiebücher interessant.

Nach wenigen Sekunden recherche hab ich schon was Gefunden. Wenn dich das Thema wirklich so interessiert hättest du das locker Selber gefunden.

http://medgrundlagen.wixsite.com/home

Kommentar von ScienceFan
17.10.2016, 03:34

darum gehts nicht, es geht darum dass die Seiten gut sein sollen

0

Moin.

Kostenlos?

Installiere Dir iTunes, gehe auf "iTunes U" und abonniere dort die Reihe "Medizin - Open Access LMU" der Ludwig-Maximilians Universität München. Das sind kostenlose PDF und teils auch Podcasts zu medizinischen Vorlesungen der LMU.

Ferner recht interessant und lehrreich ist die Reihe "Medizin für Nichtmediziner" der Helios Akademie. Ebenfalls kostenlos in iTunes U.

- -
ASRvw de André

Medizinische Grundkenntnisse kannst Du Dir über Internet aneignen - "wer suchet, der findet". Das ersetzt aber natürlich kein Medizinstudium.

Versuchs einfach. Im schlimmsten Fall stirbst du halt. 

Natürlich garnicht .-.

Dies ist leider unmöglich.

Man muss 11 Semester studieren und dies über 40 Stunden die Woche. Danach ist man aber noch nicht fertig, sondern lernt erst die richtige Praxis. 

Lese alle Antworten und Ferndiagnosen von unseren Usern hier auf GF.👌Oft wird diesen Antworten mehr vertraut als ein Gang zum Arzt.😂

Kommentar von Negreira
17.10.2016, 08:56

Ich gebe Dir völlig Recht. Wozu haben wir so lange studiert, wenn man sich alles selbst beibringen kann? Dr. Google läßt schön grüßen.

Wozu der FS solche Fragen stellt, erschließt sich mir nicht wirklich. Rumschnippeln will er nicht, vielleicht hat das etwas mit interessant machen zu tun?

1

Was möchtest Du wissen?