Wie kann ich mir die Vokabeln besser merken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dir einen Kasten mit Karteikarten anlegen. Auf jeder Karteikarte hast du vorn nur den deutschen Begriff drauf und hinten die z. B. englische Entsprechung + einen passenden Satz. Wenn du den Karteikasten beim Wiederholen des Vokabulars durchgehst, bleiben die Karten mit dem Vokabular, das du immer wieder vergisst, vorn. Die Karten mit Vokabeln, die du weißt, legst du nach hinten ab. Nach ein paar Wochen überprüfst du, ob du die Vokabeln, die du hinten im Kasten abgelegt hast, tatsächlich immer noch weißt. Wenn ja, dann schmeiß sie einfach in einen Schuhkarton, wenn nein, kommen sie wieder vorn in deinen Karteikasten. Nach ein paar Monaten kontrollierst du auch, ob tatsächlich alles im Schuhkarton noch in deinem Kopf ist. Wenn nicht, weißt du ja, was du zu tun hast.

Das ist nur eine Möglichkeit, wie du Karteikarten benutzen kannst. Vielleicht entwickelst du ein eigenes Karteikarten-System, das besser zu dir passt.

spanferkel14  15.04.2024, 16:34

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Schreib die englischen Vokabeln auf einen Notizblock und kleb diese überall im Haushalt hin, so kannst du am vorbeigehen lernen. Schreib auf Karten vorne Englisch und hinten die deutsche Übersetzung.

Lerne sie nicht einzeln, sondern in ganzen Sätzen oder einer kleinen Geschichte. Zusammenhänge sind lerntechnisch wie Kaugummi - sie bleiben an den unterschiedlichsten Stellen kleben und ziehen Fäden zum nächsten wichtigen Punkt...

Bis du alle benötigten Wörtern "vertextet" hast, haben viele daon schon den Weg ins Langzeitgedächtnis angetreten, die restlichen "erwischst" du, indem du deinen Text aufnimmst und dir immer wieder anhörst. Beim Zimmeraufräumen, im Bus, im Supermarkt, beim Gemüseschnippeln...

So ein kurzer Text ist auch eine gute Möglichkeit, ältere Vokabeln zwischendurch mal zu wiederholen.