Wie kann ich mich fürs Lernen aufs Abi motivieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such dir Lernpartner.

Ich hab mich damals mit Leuten aus meinen Kursen getroffen zum Lernen. An der Uni haben wir eine feste Lerngruppe gebildet und uns regelmäßig getroffen.

Geh zum Beispiel mal ein paar einfache Aufgaben von Lehrerschmidt durch, um deinen Kopf auf Mathe "einzunorden". Vielleicht wird dann dein Ehrgeiz geweckt, schwierigere Sachen zu probieren.

Oder bei Geschichte. Alleine wenn du anfängst, z.B. Wikipedia Artikel zu lesen, da sind soviele Einzelbegriffe verlinkt, wenn du denen folgst, wird dein Allgemeinwissen über diese Zeit schon erheblich erweitert.

Dann kannst du dir noch ein paar Geschichtsdokus raussuchen, um das Gelernte zu vertiefen.

Von Experte Kristall08 bestätigt

Die Kunst liegt darin, sein Handeln nicht von seiner aktuellen Motivation abhängig zu machen.

Diese Eigenschaft nennt man Disziplin. Antrainieren kannst du sie durch Willenskraft. Es hilft, sich sein Ziel vor Augen zu halten und insbesondere dann zu lernen, wenn du am wenigsten Lust hast.

vanilleschnitte
Fragesteller

Aber ohne Motivation kann ich mir da Zeug ja auch nicht merken

BlackyD961  25.03.2024, 18:27
@vanilleschnitte

Nach der Logik müsste man immer Motivation zum lernen haben, um sich was merken zu können.

Das ist eine unterbewusste Ausrede, natürlich kannst du es dir merken. Du schaffst das. Ich empfehle dir auch, insbesondere wenn Merken tatsächlich eine Schwierigkeit ist, gewisse Lernmethoden auszuprobieren.

Obwohl das paradox klingt solltest du auch nicht zu viel auf einmal lernen, aber mehr darüber erfährst du, wenn du dich mit Lernmethoden auseinandersetzt.