Wie kann ich meiner Katze trotz halskrause zum trinken verhelfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib ihr Nassfutter! Trockenfutter ist sowieso nicht gesund, für eine frischoperierte Katze erst recht nicht, Darm und Nieren werden zu stark belastet. Gib einen Löffel Wasser extra ans Nassfutter . Mach die Halskrause ab zum Fressen und putzen. Du mußt nur darauf achten, daß sie nicht an der Naht schleckt.

FinchensMama
Fragesteller

ok. Nur das schwierige ist ja,die Halskrause abzubekommen. Sie ist zwar mega geduldig,aber iwann ist bei der geduldigsten Katze auch die vorbei.

Terezza  23.02.2013, 16:17
@FinchensMama

Was ist das denn für eine umständliche Krause? Kein Klettverschluß o.ä.? die Katze darf kein Trofu bekommen, solange sie nicht säuft, das ist ja logisch. biete ihr, wie schon vorgeschlagen, Nassfutter an.

FinchensMama
Fragesteller
@Terezza

Das ist eine Halskrause mit hacken,die in einen schlitz geschoben werden müssen und die wieder rauszubekommen ist das schwierige

bigsur  25.02.2013, 21:33
@FinchensMama

ich verstehe, kannst du den Kragen soweit kürzen, daß sie fressen kann? Und trotzdem nicht an die Wunde kommt? Ansonsten halt ihr die Futterschüssel hin, bis sie gefressen hat. Und denk drüber nach, generell mehr Nassfuter zu geben als Trofu, Trofu ist einfach nicht artgerecht und nicht wirklich gesund für Katzen. Wenn sie älter werden bekommen sie oft Harn- und Nierenleiden deswegen.

Vielen Dank für den Stern!

Um Himmels Willen, mach die Halskrause ab. Was für ein Tierarzt macht denn im 21. Jahrhundert noch eine Halskrause dran, nur wegen der Kastration? Ich habe schon viele Katzen kastrieren lassen, aber niemals hatte eine eine Halskrause deswegen. Das ist vollkommen unnütz. Die Wunde einer weiblichen Katze ist nur wenige Zentimeter groß und mit wenigen Stichen genäht, die meisten davon innerlich. Dass da etwas aufgeht, ist so unwahrscheinlich, wie noch was. Klar schlecken die Katzen da dran, aber das macht überhaupt nichts.

Bitte quäle das Tier nicht, und erlöse es von der dummen Halskrause! Heutzutage braucht keine Katze mehr eine Halskrause wegen einer Kastration!

Das problem ist,sie soll die umlassen,die ersten tage.

Warum??? Wie alt ist dein Tierarzt??? Ein moderner Tierarzt verpasst keiner Katze eine Halskrause!

FinchensMama
Fragesteller

Meine Tierärztin ist Jung und weiss was sie tut. Sie hat ihre Gründe wieso sie sie mir mitgegeben hat.Ausserdem können katzen dazu neigen an den nähten zu knabbern und das zur folge hat es,dass die wunde sich entzündet. Ich tue alles damit es meiner kleinen gut geht,und so lässt sie ihre wunde in ruhe.

polarbaer64  25.02.2013, 18:25
@FinchensMama

Natürlich schlecken und knabbern die Katzen an den Nähten, denn es juckt ja. Aber die Naht ist doppelt und dreifach vernäht, und die Fäden so stabil, dass die nicht so leicht zerknabbert werden. Eine meiner Katzen, die vor 3 Jahren kastriert wurde, hatte sich so nach und nach auch die Fäden abgeknabbert. Aber das heilt so schnell, da ist überhaupt nichts passiert. - Aber es ist natürlich deine Entscheidung, wenn du deine Katze mit dem furchtbaren Teil rumlaufen läßt... . Ich habe wie gesagt schon viele Katzen in den letzten 35 Jahren kastrieren lassen. Ohne Halskrause. Und ich war bei verschiedenen Tierärzten, und keiner hätte sowas für nötig befunden. Wenn es jetzt eine Riesenbauch-OP aus anderen Gründen wäre... . Aber eine Kastrationsnarbe ist gerade mal 2-3 cm lang... .

Alles Gute für die Miez und dass sie bald dieses fürchterliche Ding wieder los wird ^^ ... .

Also meine kleine hatte vor ein paar Tagen auch eine Kastration, wir hatten erst auch keine halskrause um und siehe da, sie hat sich die Wunde aufgeleckt und nun muss sie auch eine Halskrause tragen. Ich denke das die Ärzte wissen was sie machen und man sollte auf sie hören, jede Katze ist anders.

Habe ich auch noch nie gehört, dass man einer Katze noch eine Halskrause um macht. Meine hatte keine um! Vielleicht kannst Du ihr mit einer Spritze (ohne Nadel) ihr etwas Wasser eingeben.

FinchensMama
Fragesteller

Sie ist noch etwas klein,neigt dazu sich an der narbe zu putzen. Leider hab ich keine solche spritze. Und die op war auch erst gestern

Sommerloch2010  23.02.2013, 14:24

Unsere zwei wurden auch grad erst kastriert (sterilisiert). Sie haben auch keine Halskrause bekommen. Auch die Aussage, dass sie viel trinken müssen, hör ich das erste mal.

Ok, damit lösen wir jetzt aber nicht das Problem dieser Mieze bzw. ihrer Dosenöffnerein. Eine Spitze finde ich auch ne gute Idee. Ich glaube aber, ich würde zum Trinken einfach die Krause ab machen.

FinchensMama
Fragesteller
@Sommerloch2010

Das problem ist,sie soll die umlassen,die ersten tage. Klar könnte die krause abmachen dann,aber das ist schon echt mega schwer,da will ich sie nicht noch mit ärgern,vorallem weil sie schon gestern stress genug hatte und noch nicht ganz auf den damm ist

Sommerloch2010  23.02.2013, 14:36
@FinchensMama

Dann wäre da noch die Idee mit einem kleinen Schälchen. Halt ihr das doch direkt vors Mäulchen. Du musst nur eben immer dabei sein, wenn sie trinkt. Aber ein paar Tage bekommst du das vielleicht hin, zumal ja jetzt erst einmal zwei Tage frei sind.

FinchensMama
Fragesteller
@Sommerloch2010

Ich werds versuchen. Vllt bekomme ich es ja noch hin,dass sie von allein trinkt. Aber sie soll die ersten tage ja viel trinken und Fressen,da sie so zierlich ist. Ganz schön angeschlagen ist ja noch,aber das sollte sich ja auch bald geben