Wie kann ich meinen Eltern am besten sagen, dass ich in Therapie will?

7 Antworten

Das muss nicht an deinen Eltern scheitern. Ruf doch selber bei einem Jugend/Kinder-Therapeuten an. Ich glaube du hast sogar Zwei Termine kostenlos zur Verfügung. Darüber könnt ihr ja reden.

ok Tamara wenn ich dir einen Rat geben darf? Also als erstes mal bitte hör auf dich selbst zu verletzten das ist wirklich nicht schön sowas. Wenn ich du wäre würde ich zu einer Freundin gehen und deren ihre Eltern um Rat bitten wie du das machen kannst bzw ob sie dabei sein könnten. Dann musst du aber alles beichten weil Erwachsene Menschen unterhalten sich (finde ich) immer anders als wie mit Jugendlichen. Geh wirklich zu den Eltern einer guten Freundin. So würde ich es machen wenn du es deinen Eltern nicht selber sagen kannst bzw du das Gefühl hast sie nehmen dich nicht ernst. Ansonsten wirsd du niemals da rauskommen. Du musst einen Weg finden.

Ich hoffe du packst das ich drück dir fest die Daumen ! Gott soll dich schützen!

Lg..

TamaraLoreen
Fragesteller

Also erstmal danke fürs den Rat nur das Problem ist das ich sowas wie Gute freunde nicht habe...

Dmkq12we24  10.01.2021, 06:14

Achherrje .... am liebsten will ich dir beistehen.. Dann bleibt wohl nichts anderes als wirklich bei der Seelsorge anzurufen. Machs einfach Vertrau mir und den Leuten hier :) Musst im internet Googlen wegen einer Nummer gib einfach ein Seelsorge Telefonnummer und dann wird sicher was kommen :)

Dmkq12we24  10.01.2021, 06:16
@Dmkq12we24

Für Österreich hab ich grad gelesen ist die nummer 142 :) ruf an und spring über dein schatten ! :)

Rufe am besten bei der Seelsorge an. Die ist kostenlos und anonym

TamaraLoreen
Fragesteller

Aber was soll ich denn da sagen? Ich bin sehr schlecht wenn es um Gespräche mit Fremden geht...

uchihaeray  10.01.2021, 06:10
@TamaraLoreen

Egal, die du bist nicht die erste und auch nicht die letzte Person, die da anruft und unsicher ist. Die sind extra für solche Fälle, wie in deinem Ausgebildet

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich diese Situation rational mit deinen Eltern besprechen. Inwiefern Sie nun reagieren, sollte kein Hindernis dafür sein, trotzdem in Therapie zu gehen. Denn darüber hinaus, hast du die Möglichkeit, eine gewisse Seelsorge zu kontaktieren. Alles ist diskret + anonym. Diese Menschen helfen dir weiter und leiten dies an einen Therapeutenzentrum weiter.

Meine Eltern waren auch so. Ich bin zu meinem Kinderarzt gegangen, welcher mir dann Therapeuten in der Nähe empfohlen hat und mir auch angeboten hat, mit meinen Eltern zu reden. Vielleicht ist das ja auch was für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TamaraLoreen
Fragesteller

Das problem dabei ist, dass mein Kinder arzt sowas auch nicht wirklich ernst nimmt...Ich fühl mich halt auch von Niemanden wirklich ernst genommen...

Motion2020  10.01.2021, 20:29
@TamaraLoreen

Schreib eine Email oder ruf einen Kinder und Jugendpsychologen oder was es auch immer in deiner Nähe gibt an und mach dir selber einen Termin.