WIe kann ich meine Freundin aufmuntern? Sie bekommt die Weisheitszähne raus und hat angst.

5 Antworten

Sie bekommt eine Spritze. geht mit ihr mit und halte ihr das Händchen. das hilft.

Annemaus85  15.09.2011, 10:33

Da steht man nur im Weg, glaube kaum, dass da Besucher erwünscht sind.

Sternenmami  15.09.2011, 10:42
@Annemaus85

Stimmt ... Besucher wollen die ganz sicher nicht haben, zumal ja mit Sicherheit die Mutter mitgeht.

Normalerweise werden die Weisheitszähne auch unter leichter Vollnarkose gezogen. Da bringt es eh nichts, wenn man dabei ist.

Na, da hätte ich auch Angst, das ist ja auch keine Kleinigkeit und unangenehm. Mach ihr nichts vor, so etwa "davon kriegst du gar nichts mit" oder so. Man kriegt trotz Spritze immer noch genug mit, das unangenehm ist. Also nimm ihre Angst ernst. Nun kommt das Aber: Sag ihr, daß Zahnärzte keine Metzger sind und mit den Ängsten ihrer Patienten umgehen können. Das erleben sie täglich in der Praxis und es gibt dafür eigene Fortbildungen. Ein guter Zahndoc geht auf die Ängste seiner Patienten ein, erklärt alles, was er tut Schritt für Schritt und räumt dem Patienten die Möglichkeit ein, Signal zu geben, wenn er es nicht mehr aushält. Ein guter Zahnarzt spritzt, wartet und fragt nach, ob der Patient noch etwas spürt. Ein guter Zahnarzt ist auch nicht hektisch und überfordert den Patienten mit seinem Arbeitstempo, er läßt auch mal eine Pause und achtet auf das ohnehin schon malträtierte Wohlbefinden seiner Patienten. Das wirst Du selbst beim Zahnarzt vielleicht auch schon erlebt haben und DAMIT kannst Du Deiner Freundin eigene Erfahrungen mitgeben. Vielleicht hilft es Deiner Freundin auch, wenn Du sagst, daß Du ganz fest an sie denkst, während sie in der Praxis ist. Du kennst sie besser als ich. Manchen Patienten hilft es auch, wenn sie einen Talisman, ein kleines Geschenk (z. B. einen Beanie) oder irgendwas anderes von Bedeutung während der Behandlung halten können oder etwas in der Tasche haben, das sie daran erinnert, daß jemand an sie denkt. Alles Gute, q.

Vom Zähneziehen an sich bekommt sie gar nichts mit und wenn sie noch direkt beim Zahnarzt mit dem Kühlen anfängt (ganz wichtig ... viele Coolpads bereits jetzt in den Gefrierschrank packen), dann bekommt sie noch nicht mal Schwellungen.

Kühlen ist das A und O beim Zähneziehen. Ich habe mir die Coolpads immer schon mit zum Zahnarzt genommen, so dass ich sofort kühlen konnte, wenn ich wieder bei Verstand war. Das lindert auch die Schmerzen ganz enorm.

Am Besten wäre, wenn sie den ersten Tag wirklich durchgehend kühlt, d.h. es sich auf Couch oder Bett bequem macht und sich an beide Seiten in Geschirrhandtücher gewickelte Coolpads legt.

Schmerzmittel bekommt man immer mit und die helfen auch sehr gut.

Keine Angst, es ist vielleicht zwei Tage etwas unangenehm, aber danach hat sie es hinter sich.

Sage ihr, dass Du immer bei ihr bist, wenn Du Zeit hast und sie immer mit frischen Coolpads versorgst!!!

Wichtig auch, bitte hinterher keine Milchprodukte, Säfte oder krümelige Lebensmittel nehmen. Die Milch- bzw. Fruchtsäure verhindert die Wundheilung und krümelige Lebensmittel könnten sich in die Wunden setzen und Entzündungen verursachen. Am Besten ist nicht so heiße Brühe, Wasser natürlich und Weißbrot z.B. (mit Auflage natürlich, sonst schmeckt es ja nicht). Je besser sie kühlt, umso früher kann sie ganz normal wieder essen.

Viel Glück und sage Deiner Freundin, dass Du für sie da bist. Suche jetzt schon mal Spiele raus, die Ihr hinterher zur Ablenkung spielen könnt. Es müssen aber Spiele sein, die sie vom Bett aus spielen kann.

Zurecht, hinterher hatte ich ne ganz angeschwollene Backe, die war grün und blau. ^^

Ok, das erzählst du ihr vielleicht lieber nicht. Sag ihr, dass du mit ihr ein leckeres Eis essen gehst, wenn sie es überstanden hat. ;) (Wassereis.. Milchspeiseeis durfte man glaub ich kurz danach nicht verzehren...)

Sternenmami  15.09.2011, 10:44

Dann hast Du aber nicht gut gekühlt. Normalerweise entstehen bei guter und konsequenter Kühlung keine Schwellungen und Hämatome.

Mit dem Milchspeiseeis hast Du recht. Das verhindert die Wundheilung.

Annemaus85  15.09.2011, 10:59
@Sternenmami

Das mag sein, die andere Seite war dann jedenfalls nicht blau und grün, zum Glück. ;)

Was ich übrigens nicht empfehlen würde, wäre alle vier gleichzeitig ziehen zu lassen, weil man dann zumindest noch auf einer Seite kauen kann.

Gehe mit deiner Freundin zusammen zum ZA und setze dich dann vor ihr hin das sie dich sieht, dieses ist schon sehr beruhigent für deine Freundin.