Wie kann ich meine Eltern überreden einen Hund zu kaufen, auch wenn es ein/zwei Tage in der Woche gibt wo keiner zu Hause ist?

AngelAlix  17.09.2023, 20:31

Wie alt bist du?

LiMa08
Fragesteller

7 Antworten

Du wünscht dir einen Hund..... aber du planst deine Mutter ein als Aufsichtsperson/ Versorger "weil sie soundso oft pro Woche im Homeoffice ist".

Homeoffice bedeutet: Sie ist beschäftigt. Mit der Arbeit die sie im Homeoffice (Arbeit via PC/ Telefon nehme ich an?) zu erledigen hat. Das ist nicht zu vergleichen mit "Hängt daheim herum, dreht Däumchen, hat nix Wichtiges zu erledigen, kann jederzeit aufstehen um nach dem Tier zu schauen".

Das ist ein ganz gewaltiger Haken an deiner Planung.

In 3, spätestens 5 Jahren ziehst du aus und baust dir dein eigenes Leben auf. Was passiert dann mit dem Hund? Wenn du einen Hund möchtest dann warte bis du dich selber allein um ihn kümmern kannst.

Hunde sollten auch nicht länger als 4 - 5 Stunden allein sein und das müssen Hunde auch erst lernen und das kann ein paar Monate dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Das ist egoistisch dem Hund gegenüber.

Und nebenbei: so ein Hund braucht Bewegung und lebt auch länger, das heißt wahrscheinlich auch noch wenn du ausziehst.

Ich verstehe sehr gut, dass du gerne einen Hund hättest, aber das ist auch viel Verantwortung und schränkt nebenbei auch ein. Denk mal an Urlaube. Für den Hund ist es Stress, wenn er für die Zeit woanders hin muss.

LiMa08
Fragesteller

Ich weiß, dass die Frage blöd klingt und ich weiß auch das sowas nicht gut für die Hund ist und das man ihn nicht alleine lassen sollte. Genau deswegen hatte ich diese Frage gestellt weil ich gehofft hatte es gibt Lösungen die man zusammen als Familie finden kann, so das er doch nicht alleine ist.

Pausenraum  17.09.2023, 20:41
@LiMa08

Du bist 15. Dir ist klar, dass du wahrscheinlich nicht zu Hause lebst, bis du 30 bist? Dann kannst du den Hund wahrscheinlich nicht mitnehmen, weil er zum einen auf deine Mutter als Anführer gepolt ist und du gar keine Zeit hast.

Es ist also weniger „die Familie“, die das Problem auf Dauer lösen muss, sondern auf lange Sicht deine Eltern, die mit dem „Familienhund“ zurück bleiben.

Natürlich gibt es Leute, die gegen Geld Hunde betreuen, aber so ein Hin und Her würde ich einem Tier nicht zumuten.

Wie kann ich meine Eltern überreden einen Hund zu kaufen, auch wenn es ein/zwei Tage in der Woche gibt wo keiner zu Hause ist?

ehrlich gesagt gar nicht. Wenn die Eltern keinen Hund wollen, dann helfen die besten Argumente nicht. einen Hund würde ich nie meinem Kind zu liebe kaufen, da ein Hund das leben der ganzen Familie verändert.

Wir machen gerne vieles, das mit Hund einfach nicht möglich ist. z.b. gehen wir gerne Baden, Sommer und Winter. Kenne kein Hallenbad, Therme, See oder Freibad wo Hunde erlaubt sind. Dazu gehen wir auch gerne in Freizeitparks - auch da sind Hunde meistens nicht erlaubt (und wenn erlaubt dann wäre der Hund wegen dem ganzen Krach echt arm)

Auch muss man erstmal ein Hotel finden wo auch Hunde erlaubt sind.

Dazu habt ihr ja nicht einmal Zeit für einen Hund - man kann keinen Hund mal 1-2 Tage zu Hause lassen wo keiner da ist. Spätestens Mittags muss wieder jemand zu Hause sein.

dazu wäre ich persönlich nicht bereit um 5 Uhr in der Früh 1h noch mit dem Hund spazieren zu gehen - und ich bezweifle dass du das auch bei wind, Regen, Kälte etc immer machen wirst.

ich wünsche mir seit bestimmt schon 10 Jahren einen Hund.

dann machen weitere 3 Jahre auch nichts aus. Mit 18 kannst du dann ausziehen und dann kannst du dir auch ohne Erlaubnis deiner Eltern einen Hund kaufen.

Die liebe Oma macht das sicher gern, so bekommt sie wenigstens den Opa mal aus dem Haus und kann ordentlich durchputzen.

mondfaenger  17.09.2023, 20:34

Die liebe Oma hat aber wahrscheinlich keine Lust auf einen Hund. Kennst du das Sprichwort: "Das Leben beginnt, wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist."

Andreas490  17.09.2023, 20:36
@mondfaenger

Falsch, es heißt "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber auch sinnlos", den kennt die Oma auch.

dancefloor55  18.09.2023, 07:51
@Andreas490

nur wenn sie mal selbst Hunde gehabt hat.

Meine Omas / Eltern /Schwiegereltern könnten mich einem Hund gar nichts anfangen.