Wie kann ich mein selbstwert gefühl verbessern?

8 Antworten

Was andere Menschen sagen, gerade in deinem Alter darf man nicht annehmen. Andere Menschen haben nur Macht über dich und deine Gefühle wenn du ihnen den Scheiß den sie sagen, weil sie noch geistig nicht in der Lage sind ihr Handeln zu verstehen, glaubst.

Du kannst deinen Selbstwert steigern indem du dir klar machst dass das ihre Gedanken über dich sind aber dass es nicht deine sein müssen. Du kannst über dich denken was du willst, auch dass du genauso liebenswert bist wie du bist.

Was dein Aussehen angeht. Viele Menschen mit Übergewicht haben ein sehr erfolgreiches Leben in allen Bereichen in ihrem Leben weil sie sich nicht durch ihr Körpergewicht definieren sondern sich klar darüber sind dass sie noch viel mehr ausmacht als nur ihr Aussehen. Dein Aussehen spielt tatsächlich die kleinste Rolle in deinem Leben. Das was am entscheidensten ist ist wie du selber mit dir umgehst. Ob das liebevoll ist oder eben nicht.

Konzentriere dich daher auf deine Stärken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paul2738
Fragesteller

Ich habe leider keine besondere stärken...bin nur bissl gut in langweiligen sachen

KInder können grausam sein. Es muss immer einer geben der einsteckt. Es wird jedes kleinste Ding gesucht um jemanden beleidigen zu können,und wenn man es dem Lehrer sagt, ist ein Grund mehr zu beleidign.

Selbstwertgefühl stärken bei ÜbergewichtSelbstwertgefühl stärken durch Abgrenzung

Für dein Selbstwertgefühl spielt auch dein Umfeld eine große Rolle. Denn Bewertungen von außen – ob sie zutreffen oder nicht – können einen enormen Einfluss darauf haben, wie du dich fühlst. In einer feindlichen Umwelt – und das ist sie für dicke Menschen oft – ist es schwierig, einen stabilen Selbstwert aufzubauen (→ Was Body Shaming bedeutet und was du dagegen tun kannst).

Mamue1968  15.02.2024, 18:32

Regelmäßige körperliche Aktivität kann dazu beitragen, dein Selbstbild zu verbessern und Stress abzubauen.Bitte denke daran, dass es völlig normal ist, sich manchmal unsicher zu fühlen, und es ist in Ordnung, um Hilfe zu bitten, wenn du sie brauchst. Du bist wertvoll, so wie du bist. Wenn diese Gefühle jedoch überwältigend werden oder deinen Alltag beeinträchtigen, könnte es hilfreich sein, einen Gesundheitsdienstleister oder einen Therapeuten aufzusuchen. Es ist immer eine gute Idee, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn du dich überfordert fühlst. Du bist nicht allein und es gibt Menschen und Ressourcen, die dir helfen können.

Immer glücklich geht gar nicht.

mach dir bewusst das deine Klassenkameraden eben keine Freunde sind. Erwarte nichts dann wirst auch nicht enttäuscht.

mit deinem Gewicht bist du stämmig, aber nicht fett. Du bist eher im Normalbereich und solltest es auch sein. Es ist ja nicht deine Schuld wenn sie alle wie ein Lauch aussehen.

und sei dir gewiss, egal wie cool sie nach außen tun, im inneren haben sie genauso schiss das niemand sie mag und es ihnen geht wie dir.

deswegen machen sie beim beleidigen mit und hoffen das sie nicht die nächsten sind.

schau wie du vorran kommst und lass sie links liegen.

Aiuola  16.02.2024, 08:26

Genau so ist es! Wenn man als Jugendlicher so gemobbt wird, denkt man nur:" Jaja, die Coolen, die mich dissen, sollen innerlich unsicher sein, guter Witz." Aber so ist es wirklich. Das sind im Grunde jämmerlich Würstchen. Ein Mensch, der mit sich zufrieden ist, hat es nicht nötig, andere fertig zu machen. In der Situation hilft einem das wahrscheinlich nicht so viel. Mobbing tut einfach weh, fertig! Wenn es an der Schule Leute gibt, die nicht total bekloppt sind, würde ich mich an die halten.

Glaube mir bin dünn und will einf dick werden sei einf mit dir zufrieden egal was passiert oder ob du abnimmst die Leute werden immer an dir was aussetzen wollen ich habe immer auf die gehört die hören aber nicht auf mich zu hassen sei einf mit dir selbst zufrieden und gehe positiv in den Tag:‘;)

Paul2738
Fragesteller

Ich kann dir gerne kilos abgeben (':