Wie kann ich mein Iman wieder stärken?

2 Antworten

Solange du am Leben bist, kannst du jederzeit zu Jesus kommen. Gott liebt dich und du bist wertvoll in seinen Augen.

Wenn du dein Leben in Jesu seine Hände legen möchtest, könntest du das folgende sogenannte Übergabegebet beten:

„Lieber Herr Jesus, ich habe bisher ohne Dich gelebt. Ich habe erkannt, dass ich ein Sünder bin. Bitte vergib mir meine Schuld. Ich glaube, dass Du für mich, für meine Sünden am Kreuz gestorben und mein Erlöser geworden bist. Ich bin fest entschlossen, mit der Kraft deines Heiligen Geistes ein neues Leben zu führen. Alles, was ich bin und habe, lege ich in Deine Hände. Du sollst mein Leben leiten. Amen.“

In der Bibel kannst du diesen Gott bei Interesse näher kennenlernen. Fang bei Interesse am besten (nochmal) mit dem neuen Testament an zu lesen. Vieles aus dem alten Testament lässt sich auf Grundlage des neuen Testaments besser nachvollziehen bzw. überhaupt erst verstehen. (wobei du das erste Buch Mose aus dem alten Testament aus meiner Sicht auch schon bedenkenlos am Anfang lesen kannst)

Ich würde dir empfehlen, dass du, bevor du anfängst in der Bibel zu lesen,

du Gott darum bittest, dass er durch sein Wort (damit meine ich die Bibel) zu dir sprechen möge und dass er dich auch sein Wort verstehen lassen möge. Denn das Bibellesen soll dir ja dazu dienen in engerer Beziehung zu Gott zu treten. Das ist etwas, das ich dir von Herzen wünsche!

Während du durch Gebet Kontakt mit Gott aufnehmen kannst, ist die Beschäftigung mit der Bibel eine der Möglichkeiten, mit der Gott gerne Kontakt zu dir aufnimmt. In der Bibel kannst du Gott wie gesagt auch näher kennenlernen.

Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Freude beim Bibel lesen, insofern du dich dazu entscheidest :)

Sonstige Anmerkung:

Als eine Frau, die zwischen Christentum und Islam hin und her zu schwanken scheint (also das ist zumindest mein Bild, das ich so bisher jetzt von dir gewonnen habe) würde ich dir auch gerne mal empfehlen dir die folgende Lebensgeschichte einer ehemaligen Muslima, die den Islam verlassen hat und jetzt Christin ist, mal anzuschauen. Ich glaube, dass Du die Geschichte spannend finden wirst! (Ich möchte dich mit der Videoempfehlung nicht manipulieren, sondern ich möchte einfach nur, dass du anhand ihrer Lebensgeschichte siehst, was Jesus aus Menschen machen kann und was er auch alles in ihrem Leben bewirken kann. Auch in deinem Leben kann er viel bewirken, daran glaube ich. Du bist aber diejenige, die entscheidet, woran sie glauben möchte. In dem Zusammenhang entscheidest auch du, ob Gott was in deinem Leben bewirken darf oder nicht bewirken darf. Gott gibt dir die Freiheit das selbst zu entscheiden.)

Muslima wollte für Allah einen IS-Kämpfer heiraten - heute ist sie Christin / Muslima träumt von Jesus

Sei gesegnet,

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Hallo.

Wenn du mit "vom Glauben abgefallen" meinst, dass du den Islam verlassen hast, dann musst du natürlich erstmal die Shahada sprechen.

Zur Sache: Es ist absolut normal, dass du dich leer fühlst. Denn es ist in der Fitrah, an Allah zu glauben. Der Mensch ist darauf ausgelegt, seinen Schöpfer zu kennen und anzubeten. Ihn zu lieben und zu fürchten.

Ohne die islamischen Gebote fällt ein Mensch in einen endlosen Abgrund.. ein Abgrund von Trauer, Hass, Wut, Unzufriedenheit, Ekel, Krankheit und Lustlosigkeit. Je mehr man sich von Allah, dem Gesandten und seiner Sunnah entfernt, desto näher steht man der Klippe dieses Abgrunds.

Alles, was Allah erlaubt, ist zu deinem Vorteil, und alles was Allah verbietet, ist zu deinem Nachteil. Allah (swt) ist der Einzige, der dir alles verzeiht auf dieser Welt. Egal, wie schlimm du in diesen Abgrund gefallen bist, unser Rabb gibt dir immer die Möglichkeit zur Errettung und Heilung.

Nichts auf dieser Welt nützt dir etwas, außer dein Iman. Weder deine Freunde, dein Umfeld, deine Familie, dein Geld, dein Reichtum, dein Ansehen noch dein Körper werden dich an yawm al qiyamah retten können. Spätestens dann wird sich jeder Allah hingeben müssen, für manche wird es zu spät sein und für manche eine Erlösung.

Lass uns zu den Gewinnern gehören und es nicht bereuen.. Allah (swt) gibt dir jeden einzelnen Tag deines Lebens alles, was du brauchst. An ihn zu glauben und ihm zu gehorchen ist doch das schönste, was man tun kann. Er ist auf unsere Taten nicht angewiesen und wir können ihm nicht helfen, aber er hilft uns und verspricht uns das Paradies, wenn wir nur dankbar sind.

Der Iman ist die stärkste Waffe, das wertvollste Gut, das schönste Geschenk deines Schöpfers und des Schöpfers aller Existenz.

Ich hoffe, die Worte ändern was, denn sie sind nicht nur Worte, sondern die Wahrheit.

Möge Allah dich rechtleiten und deinen Iman stärken, amin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi