Wie kann ich mein Hobby GESCHICHTEN SCHREIBEN zum Beruf machen?

3 Antworten

Eine Ausbildung in dem Sinne gibt es dafür nicht. Du kannst Germanistik oder Literatur Studieren oder in einem Verlag arbeiten, eine Ausbildung zur Lektorin machen. Abgesehen davon gibt es natürlich diverse Kurse zum Thema kreatives Schreiben die du belegen könntest in Unis oder der Volkshochschule, privaten AGs oder Dergleichen.

Es gibt auch noch Texterwerkstätten, wobei es schwer ist dort reinzukommen und das nicht unbedingt heißt, dass du Storytelling drauf hast.

Wenn du gerne schreibst würde ich dir empfehlen bei einem Kurzgeschichtenwettbewerb mitzumachen oder am besten gleich bei verschiedenen. Mach das immer mal wieder und versuche dich von jedem Wettbewerb zum nächsten ein bisschen zu verbessern.

Es ist auch gut, wenn du dir mal Meinungen außerhalb deines Bekanntenkreises einholst. Die eigene Verwandtschaft oder Freunde sind meist voreingenommen und haben auch zu wenig Erfahrung in dem Bereich, um wirklich gutes Feedback geben zu können, dass dir weiterhilft.

Es gibt zum Beispiel (Fantasy-) Schreibforen oder kostenlose Schreibberater wie Enny Wilsbrook die eine ganz gute Addresse sind, um erstes Feedback zu bekommen. Anhand dessen kannst du dich dann  Stück für Stück verbessern.

Die Wettbewerbe sind gut um Kontakte zu knüpfen und, wenn du welche gewinnst, um sie in deine Vita zu schreiben. Das macht es dir später leichter ein fertiges Buch verlegen zu lassen.

Sobald du ein komplettes Buch fertig hast, es von einem Betaleser hast lesen lassen und die Kritik umgesetzt hast (sprich nochmal alles überarbeitet), kannst du entweder versuchen direkt an einen Verlag zu treten, oder aber dir einen Literaturagenten suchen. Letzteres ist meist die klügere Variante.

Guten Tag,

ich selber habe mit sowas auch mal Geld verdient. Mal mehr, mal weniger. Ganz ohne Ausbildung. Eine Ausbildung ist Kritisch und wird nicht richtig angesehen, von Leuten die das auch hauptberuflich machen (persönliches kennen).

In vielen Ausbildungen kann es sogar sein, das du kein Cent verdienst. Du musst sogar Kurse bezahlen. Und wenn du es Studieren möchtest, kommt man bis zu 3Tausend Euro hoch.

Mein Tipp, was auch ein Risiko darstellt. Wenn du von diesem Buch überzeugt bist lass es vorsichern (mit Geld) und schicke das Buch dann  zu einem Verlag. Kann zwar 1-2 Jahre dauern bis ein Vertrag kommt ( bei gefallen). Aber hat man leider mehr von.